Experten: Neun Wochen Sommerferien sind zu viel

Experten Neun Wochen Sommerferien
Experten Neun Wochen Sommerferien(c) EPA (Reiner Voss)
  • Drucken

Viele Eltern wüssten nicht, wie sie ihre Kinder betreuen sollen. Für die Schüler sei die ferienlose Zeit bis Weihnachten ein Stressfaktor. Österreich liegt bei der Feriendauer aber im hinteren Mittelfeld.

Alle Jahre wieder kommt die Debatte zum Beginn der Sommerferien aufs Tapet: Sind neun Wochen Ferien zu viel? Oder haben sich Schüler und Lehrer eine lange Auszeit verdient? Bildungsexperten und Elternvertreter zeigten sich am Donnerstag im Ö1-Morgenjournal überzeugt, dass neun Wochen zu lang seien.

Argument eins, von Elternseite: Es sei schwierig, in den Ferien eine hochwertige Betreuung für die Kinder zu finden. Viele Eltern stelle das vor große Herausforderungen, argumentierte der Vorsitzende der Pflichtschul-Elternvereine, Christian Morawek.

Zu viel Stress für Kinder

Argument zwei: Die Schulzeit von September bis Weihnachten sei für die Schüler zu lang. Das könne großen Stress verursachen, sagt Bildungspsychologin Christiane Spiel, umso mehr, da Kinder de facto keine freien Wochenenden hätten, sondern schon sonntags beginnen, die Schulwoche vorzubereiten.

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) hat die Schulpartner (Eltern, Lehrer, Schüler) gebeten, eine gemeinsame Position zur Frage der Ferien zu erarbeiten; bis dato gibt es allerdings noch kein Papier.

Österreich hat eher kurze Ferien

Ein europaweiter Vergleich hat allerdings gezeigt, dass Österreich bei der Feriendauer im hinteren Mittelfeld liegt. Von 31 untersuchen Ländern haben immerhin 17 großzügigere Ferienregelungen für den Sommer. Nur in acht Ländern haben Kinder und Jugendliche kürzer schulfrei als in Österreich.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kuerzere Ferien Gewerkschaft gespraechsbereit
Schule

Kürzere Sommerferien? Keine Einigung in Sicht

Die Pflichtschullehrer können sich eine Verschiebung vorstellen, Lehrer an höheren Schulen sind kritisch. Auch die Elternvertreter sind uneins. Die Länder haben ebensowenig eine gemeinsame Position.
ÖVP will Ferien auch an Unis verkürzen
Hochschule

ÖVP will Ferien auch an Unis verkürzen

"Es ist höchst an der Zeit, auf den Unis eine andere Ferienstruktur anzudenken" sagt der Bildungsprecher der Volkspartei Werner Amon.
Hochschule

Länder plädieren für kürzere Ferien

Auch Experten wollen Herbstferien statt langer Sommerferien. Das Ministerium ist offen für Änderungen. Elternvertreter sprechen sich ebenfalls für eine Verkürzung aus.
Meinung Bildung

Das Ende von Ferienfantasien

Das angekündigte Kürzen der Sommerferien ist schon Teil heimischer Urlaubsfolklore.
acht Laender haben kuerzere
Schule

Nur acht Länder haben kürzere Ferien als Österreich

Bei der Feriendauer liegt Österreich im Europa-Vergleich im hinteren Mittelfeld. In 17 europäischen Ländern haben Kinder und Jugendliche länger schulfrei als hierzulande.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.