Scotland Yard nimmt Sprecher von Anonymous fest

SP�-HOMEPAGE VON ANONYMUS GEHACKT
SP�-HOMEPAGE VON ANONYMUS GEHACKT (c) APA/SCHWIRKSCHLIES STEFAN (Schwirkschlies Stefan)
  • Drucken

Die britische Polizei hat einen 19-Jährigen verhaftet, der als Sprecher der Hackergruppen Anonymous und Lulz Security gilt.

Auf den schottischen Shetland-Inseln ist am Mittwoch ein Computer-Hacker festgenommen worden. Der 19-Jährige, der unter dem Online-Spitznamen "Topiary" unterwegs war, soll als Sprecher der Hacker-Gruppen Anonymous und LulzSec fungiert haben, berichtete Scotland Yard. Die Polizeiaktion sei länger geplant gewesen.

Dem 19-Jährigen wird vorgeworfen, an Aktionen beteiligt gewesen zu sein, bei denen Internet-Seiten von großen Unternehmen bewusst mit soviel Zugriffen überhäuft wurden, dass sie zusammenbrachen. Der Verdächtige wird nach London gebracht, wo er von Computer-Experten einer Polizei-Sondereinheit verhört werden soll. Seine Wohnung auf den Shetlands im äußersten Norden Großbritanniens wird durchsucht.

Die Hacker der Gruppe LulzSec waren zuletzt dadurch aufgefallen, dass sie sich auf den Online-Auftritt der britischen Boulevardzeitung "The Sun" aufgeschaltet hatten. Dort verkündeten sie fälschlicherweise den Tod des Medienzaren Rupert Murdoch, zu dessen Konzern die "Sun" gehört.

Spätestens seit diversen Hacker-Angriffen auf österreichische Seiten kennt man Anonymous auch hierzulande. Seit Anfang Juli wurden neben den Webseiten der SPÖ sowie der FPÖ auch die Homepage der GIS (Gebühren Info Service) gehackt.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WhoisWho HackerProminenz
Internet

Das Who-is-Who der Hacker-Prominenz

Nicht immer müssen Hacker gute Programmierer sein - manchmal genügen auch eine gefinkelte Gesprächstaktik oder eine Spielzeugpfeife aus der Frühstücksflocken-Packung.
Methoden Hacker
Internet

Die Methoden der Hacker

Webseite offline oder gar "verschönert" und alle Daten der Nutzer öffentlich einsehbar. Der Online-Albtraum wird für immer mehr Firmen und Behörden real. Meist haben die Angreifer leichtes Spiel.
To match Special Report USA-CYBERSECURITY/
New Articles

RankMyHack: Website listet beliebteste Angriffsziele

Ein Punktesystem soll die Spreu vom Weizen der Hacker trennen. Diese werden dadurch aber nachvollziehbar. Googles Startseite ist 1,5 Millionen Punkte werd.
Anonymous baut an sozialem Netzwerk
Internet

Anonymous: Wer steckt hinter dem Hacker-Kollektiv?

Anonymous-Hacker sind für einige der größten Angriffe auf Webseiten von Firmen, Parteien und Medien verantwortlich. Die Personen dahinter sind kaum greifbar.
Anonymous hackt deutsche Musiklobby
Home

Anonymous hackt deutsche Musiklobby GEMA

Die Website der Rechteverwertungsgesellschaft wurde angegriffen und mit einer Fehlermeldung verziert, die oft bei Musikvideos auf YouTube kommt. Die GEMA streitet mit dem Videoportal über die Vergütung von Musik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.