Pop

Amy Winehouse: Tribut-Song von Sängerin M.I.A.

Amy Winehouse: Tribut-Song von Sängerin M.I.A.
Amy Winehouse: Tribut-Song von Sängerin M.I.A.(c) AP (Jakob Joergensen)
  • Drucken

Das Lied "27" hat die Sängerin in Anlehnung an mit 27 Jahren verstorbene Künstler aufgenommen. Das Demo ist auf ihrer Soundcloud-Seite zu hören.

Nur wenige Tage nach dem Tod von Amy Winehouse hat ihre Landsfrau und Gesangskollegin M.I.A. einen Tribut-Song veröffentlicht. Dabei hat die Londonerin  ihren Track "27" bereits im Dezember 2010 in Anlehnung an die ebenfalls mit 27 Jahren gestorbenen Stars Jim Morrison, Janis Joplin, Kurt Cobain und Jimi Hendrix aufgenommen, berichtet das Magazin Musikexpress online. M.I.A. hat den Song nun auf ihre Soundcloud-Seite gestellt und ihn der aus noch ungeklärten Gründen verstorbenen  Soul-Sängerin gewidmet. In der minimalistischen Elektronik-Nummer heißt es unter anderem, dass alle Rockstars in den Himmel kommen ("All Rock Stars Go To Heaven").

Einer Twitter-Nachricht von M.I.A. zufolge handelt es sich bei "27" um ein noch nicht fertiggestelltes Demo. Textlich wirkt der Song wie ein passgenauer Abgesang auf Amy Winehouse, wenn es etwa heißt: "You said you'll be dead at 27, when we drunk in an English tavern / The owner poured you the Bourbon, and you drunk your self so rotten (Du sagtest, dass du mit 27 Jahren sterben würdest, als wir uns in einer englischen Kneipe betrunken haben / Der Besitzer schenkte den Bourbon ein und du hast dich heftigst betrunken").

Auch Referenzen an den Drogenkonsum sowie einen versuchten Entzug lassen "27" wie eine tieftraurige Erinnerungsbotschaft an Amy Winehouse wirken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Amy Winehouse: Rascher Entzug als Todesursache?

Der Vater der Sängerin vermutet den abrupten Alkoholentzug der 27-Jährigen als Grund für ihren Tod. Bereits drei Wochen vor ihrem Tod soll sie keinen Alkohol mehr getrunken haben.
Winehouse viel Material hinterlassen
Pop

Amy Winehouse hat "viel Material" hinterlassen

Mindestens ein dutzend Songs soll Amy Winehouse seit "Back to Black" aufgenommen haben. Eine Veröffentlichung ist noch nicht fix.
Mitch Winehouse: "Amy ist glücklich gestorben"
Pop

Mitch Winehouse: "Amy ist glücklich gestorben"

Nach Angaben ihres Vaters hatte die Sängerin ihre Drogensucht vor drei Jahren besiegt. Die Todesursache wird in frühestens zwei Wochen feststehen.
Winehouse Bestattung heute Familienkreis
Pop

Abschied: Amy Winehouse in Nord-London beigesetzt

Zur Beisetzung der Soul-Sängerin kamen ihre Familie und einige enge (prominente) Freunde. Die Obduktion brachte noch kein Ergebnis.
Sommer-Festivals

Jazz & Blues Night: Der beste Song war für Amy

Bei der Nova Jazz & Blues Night versprühte Zaz ihren burschikosen Charme. Blacc und Ben L'Oncle Soul gedachten der verstorbenen Sängerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.