Trotz Sanktionen: Gewalt in Syrien reißt nicht ab

Syrian protesters burn a picture of Syrian President Bashar Assad during a protest in front of the Ar
Syrian protesters burn a picture of Syrian President Bashar Assad during a protest in front of the Ar(c) AP (Amr Nabil)
  • Drucken

Die Arabische Liga stoppt ihre Handelsgeschäfte mit der syrischen Regierung und legt deren Konten auf Eis. Trotzdem gibt das Regime nicht nach: Bei Protesten kamen erneut mehr als 50 Menschen ums Leben.

Mit mehr als 50 Toten am Wochenende hält die Gewalt in Syrien unvermindert an. Nach Angaben der in London ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen am Samstag mindestens 35 Menschen ums Leben, darunter 23 Zivilisten. Am Sonntag wurden demnach 15 Zivilisten getötet, sechs von ihnen in Rankuss bei Damaskus und fünf in der Protesthochburg Homs.

Die Arabische Liga verhängte am Sonntag wegen der brutalen Niederschlagung der Protestbewegung in Syrien Sanktionen gegen die Führung in Damaskus.

Stopp für Handel, Geld und Reisen

Die Außenminister der Liga beschlossen, die Handelsbeziehungen mit Syrien auf Eis zu legen, Flüge auszusetzen, Konten der syrischen Führung einzufrieren und Politiker mit Einreiseverboten zu belegen. Zudem sollen Geschäfte mit der Zentralbank in Damaskus abgebrochen und Investitionen gestoppt werden. Es sind die umfassendsten Sanktionen, die von der Liga jemals gegen eines ihrer Mitglieder verhängt wurden.

Wie der Ministerpräsident und Außenminister Katars, Scheich Hamad bin Jassem al-Thani, sagte, sind von dem Stopp der Handelsgeschäfte mit der syrischen Regierung nur Lebensmittel ausgenommen. Die Sanktionen gegen Syrien hätten das Ziel, eine Einmischung von außen zu verhindern, betonte Thani. Damit reagierte er auf Kritik von Syriens Außenminister Walid Muallim, der der Arabischen Liga vorgeworfen hatte, die Krise in Syrien durch einen Appell an die UNO zu "internationalisieren".

"Klares Signal" gegen die Unterdrückung

Scheich Hamad sagte, 19 der 22 arabischen Staaten hätten den Strafmaßnahmen zugestimmt. Nicht gebilligt wurden die Sanktionen den Angaben nach vom Libanon und dem Irak. Syrien ist derzeit von Treffen der Liga ausgeschlossen.

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) begrüßte die Sanktionen. Die Beschlüsse seien "ein klares Signal an die syrische Regierung, dass die Unterdrückung und Gewalt von Syriens Nachbarn nicht länger toleriert wird".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrien: „Veränderung nur durch Mitwirkung der arabischen Liga“

Die gemeinsame europäische Außenpolitik in New York funktioniere gut, sagt Thomas Mayr-Harting. Die Europäische Union bleibe trotz der Wirtschaftskrise international zentraler Gesprächspartner.
EGYPT ARAB LEAGUE
Außenpolitik

Liga: Einreiseverbot gegen syrische Führung

Die Arabische Liga soll ihre Sanktionen gegen Syrien weiter verschärft und ein Einreiseverbot gegen Vertreter der syrischen Führung verhängt haben. Künftig sollen auch Flüge zu anderen arabischen Ländern gestrichen werden.
Der türksiche Außenminister Ahmet Davutoglu
Außenpolitik

Türkei verhängt Sanktionen gegen Syrien

Bei Gefechten in Syrien starben mindestes 13 Menschen. Übergelaufene Soldaten töteten sieben Armeeangehörige.
SYRIA UNREST
Außenpolitik

Syrien lässt 912 Aktivisten frei

Nach den von der EU und der Arabischen Liga verhängten Sanktionen gegen Syrien forderten regimetreue Medien die Entlassung der Regierung. Die EU plant indes eine Verschärfung der bisherigen Maßnahmen.
Der Druck auf den UNO-Sicherhaitsrat nimmt zu
Außenpolitik

Neuerlicher Anlauf für UNO-Resolution gegen Syrien

Die UNO-Botschafter von Deutschland und USA sowie Menschenrechtler forderten ein Handeln der UNO.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.