Lüttich: Wasser, Maigret und Pommes

Luttich Lambert
Luttich Lambert(c) REUTERS (Stringer/belgium)
  • Drucken

Die Bischofsstadt Lüttich ist angeblich Geburtsort der Pommes und Heimat des Schriftstellers George Simenon.

Lüttich (französisch: Liege) ist das kulturelle Zentrum der Wallonischen Region Belgiens, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und des Bistums Lüttich. "Als Stadt mit 194.054 Einwohnern (2009) liegt Lüttich am Zusammenfluss von Ourthe und Maas unweit der Städte Maastricht in den Niederlanden und Aachen in Deutschland", ist auf Wikipedia nachzulesen.

Der Tatort des Blutbades am Dienstag mit vier Toten war der Place Saint-Lambert. "Bis zur Revolution im Jahre 1794 wurde dieser Platz komplett von einer großen Kathedrale eingenommen, die Maria und dem Sankt Lambertus, der hier ungefähr 705 ermordet wurde, geweiht war. Die Stellen der Mauern werden heutzutage mittels Metallpfeiler gezeigt und der alte Plan wurde in den Steinbodenbelag verarbeitet", ist auf dem Online-Portal www.charlzz.com nachzulesen.

Die wallonische Metropole, inmitten lieblicher Hügel und Täler gelegen, ist eine alte Bischofsstadt, die sich überschnell zur Stahl- und Kohleindustriemetropole entwickelt hat, berichtet www.belgien-citygui.de. Weiters heißt es dort: "Lüttich glänzt mit einem wunderbaren Zentrum mit großen, historischen Gebäuden, unzähligen uralten Kirchen, schönen historischen Straßen, Gassen, belebten, bunten Plätzen mit Straßencafes und französischem Flair. Lüttich beherbergt große Kunstschätze in zahlreichen Museen."

Lüttich ist nach Antwerpen die wasserreichste Stadt in Belgien. Ein großer Teil der Stadt ist eine Insel, der Binnenhafen der zweitgrößte Europas. "Und nicht zu vergessen: In Lüttich wurde die Pommes erfunden!", schreibt belgien-citygui.de. Aus der Stadt stammt u.a. der Schriftsteller George Simenon, Autor der Geschichten von Kommissar Maigret.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Belgien: Amokläufer hortete Waffen um 250.000 Euro

Immer mehr Details über die Bluttat im Zentrum Lüttichs werden bekannt: Der Täter sollte wegen eines Sittlichkeitsdelikts verhört werden. Kurz vor dem Anschlag tötete er die Putzfrau seines Nachbarn.
Blutbad Luettich Leiche Wohnung
Weltjournal

Blutbad in Lüttich: Leiche in Wohnung des Täters gefunden

Anstatt wegen eines Sittlichkeitsverbrechens vor Gericht zu erscheinen, zündete der 33-Jährige Sprengkörper im Zentrum von Lüttich. Drei Passanten und er starben. In der Wohnung des Täters wurde eine Frauenleiche entdeckt.
Waffenbesitz Belgien Leichter Zugang
Weltjournal

Waffenbesitz in Belgien: Leichter Zugang trotz schärferer Gesetze

2006 ist das belgische Waffengesetz verschärft worden. Belgische Justizministerin: „Leicht, eine Handgranate zu bekommen.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.