USA: Drohungen Teherans als Zeichen von "Schwäche"

Iran Hormus USA
Iran Hormus USA(c) REUTERS (Handout)
  • Drucken

Iran verwendet den Schiffsverkehr durch die Meerenge von Hormuz als Druckmittel. Die USA deuten das als Ablenkmanöver von inneren Problemen.

Die jüngsten Drohungen aus dem Iran sind nach Ansicht der Regierung von US-Präsident Barack Obama ein Zeichen dafür, dass Teheran unter Druck gerät. Das Verhalten zeige, dass "der Iran in einer Position der Schwäche ist", sagte Regierungssprecher Jay Carney am Dienstag. "Der Iran ist isoliert und er versucht, das Interesse von seinem Verhalten und seinen inneren Problemen abzulenken", sagte Carney. Dies zeige auch, dass die Sanktionen der internationalen Gemeinschaft Folgen zeigten.

Zugleich betonte man in Washington, man werde die Freiheit der internationalen Seewege am Persischen Golf durchsetzen. So soll die Marine auch künftig für einen freien Schiffsverkehr in der Region sorgen und die strategisch wichtige Straße von Hormuz passieren, erklärten das US-Verteidigungsministerium und die Marine am Dienstag. Dies sei nötig, um US-Einsätze in der Golfregion mit Nachschub zu versorgen.

Druckmittel Hormuz

Das US-Verteidigungsministerium reagierte auf eine Warnung der iranischen Armee, wonach ein jüngst abgezogener US-Flugzeugträger nicht in den Golf zurückbeordert werden solle. Der Iran werde diese Warnung auch nicht wiederholen, betonte Armeechef Ataollah Salehi. Marinechef Habibollah Sayyari fügte hinzu, der Iran werde künftig allein für Sicherheit im Golf sorgen: "Es besteht keine Notwendigkeit für die Präsenz ausländischer Truppen." Die iranischen Streitkräfte hatten am Montag ein Manöver in der Region beendet und dabei auch Raketen getestet.

Teheran hatte eine Blockade der Straße von Hormuz ins Spiel gebracht, sollten die wegen des Atomprogramms verhängten Sanktionen noch ausgeweitet werden. Irans Vizepräsident Mohammed Reza Rahimi hatte in der vergangenen Woche erklärt, kein Tropfen Öl werde mehr durch die Straße von Hormuz gelassen, falls der Westen die wegen des Atomstreits verhängten Sanktionen ausweite. Allerdings relativierte der Sprecher des Außenministeriums in Teheran am Dienstag diese Aussagen. Durch Straße von Hormuz, eine Meerenge am Ausgang des Persischen Golfs, gehen rund 40 Prozent des weltweit auf dem Seeweg transportierten Öls.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

oelEmbargo gegen Iran EUStaaten
Außenpolitik

EU einigt sich prinzipiell auf Öl-Embargo gegen Iran

Der Atomstreit mit dem Iran spitzt sich zu: Schon Ende Jänner könnte die EU ein Öl-Importverbot beschließen. Teheran zeigt sich unbeeindruckt.
Symbolbild
Außenpolitik

Paris drängt auf Ölembargo gegen den Iran

Irans Armeechef warnt indes die USA, Flugzeugträger zurück in den Persischen Golf zu entsenden. Doch nicht nur mit dem Westen geht Teheran auf Konfrontationskurs. Regime zieht auch intern die Daumenschrauben an.
Außenpolitik

Das große Feuerwerk am Persischen Golf

Zum Ende des Manövers in der Straße von Hormus wurden wieder Anti-Schiffraketen getestet. Die EU erwägt ein Ölembargo, um den Iran vom Bau einer Atombombe abzubringen.
IRAN WAR GAME
Außenpolitik

Iran will "Hände der Aggressoren" abschlagen

Der Iran droht einmal mehr mit der Schließung der Straße von Hormuz. Sollten der Westen und Israel dem Land schaden wollen, sei man bereit sich zu verteidigen - das hätten die Raketen-Tests bewiesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.