Ungarischer Forint auf historischem Tief zum Euro

(c) REUTERS (LASZLO BALOGH)
  • Drucken

Am Mittwoch kostete ein Euro 320 Forint. Analysten erklärten den Abfall mit der Ungewissheit über einen von Ungarn dringend benötigten Notkredit des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Budapest/Dpa/Red. Im neuen Jahr hat sich die Talfahrt der ungarischen Währung fortgesetzt. Am Mittwoch erhielt man für einen Euro 320 Forint, so viel wie noch nie. Zum Vergleich: Vor drei Jahren war ein Euro um 250 Forint zu haben. Analysten erklärten den Abfall mit der Ungewissheit über einen von Ungarn dringend benötigten Notkredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Union (EU).

Ungarn will seit November des vergangenen Jahres über einen solchen Kredit verhandeln. Regierungschef Viktor Orbán ist jedoch in die Kritik geraten, weil er durch neue Gesetze und Verfassungszusätze die Unabhängigkeit der Notenbank einschränken will. Am Dienstag waren in Budapest Meldungen aus Insiderkreisen aufgetaucht, wonach die Regierung Orbán in Wirklichkeit gar keinen (mit strengen Auflagen verknüpften) IWF-Kredit mehr anstrebe, sondern die Staatsschulden über den Zugriff auf die Devisenreserven der Nationalbank finanzieren möchte. Ein Regierungssprecher dementierte das jedoch umgehend.

Die EU-Kommission will wegen der Ausweitung der Regierungskontrolle über die Notenbank derzeit nicht über einen Kredit verhandeln, sondern erwägt, wie berichtet, ein Vertragsverletzungsverfahren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Orban
International

Ungarn: Forint verliert stark an Wert

Wegen der unberechenbaren Politik der Regierung von Viktor Orban gerät Ungarns Wirtschaft unter Druck. Kreditversicherungen wurden extrem teuer.
THEMENBILD: ERSTE BANK IN CEE
International

Erste Bank mit 11 Milliarden Euro in Ungarn investiert

Neben der Erste Bank hat auch die Raiffeisen Bank International viel Geld in Ungarn verborgt. Die Kreditwürdigkeit Ungarns wurde jüngst auf Ramsch-Status herabgesetzt.
Premier Orban
International

Ratigagentur Fitch stuft Ungarn auf Ramschstatus ab

Ungarn treibt immer stärker auf eine Zahlungsunfähigkeit zu. Das Land kann sich nur mehr zu horrenden Zinsen Geld auf den Märkten holen. Österreichs Banken, die in Ungarn stark engagiert, bekommen die Auswirkungen schon zu spüren.
A clerk counts money at OTP bank, Hungarys largest, in Budapest
International

Österreich droht in Ungarn-Krisensog zu geraten

In Ungarn schnellten die Zinsen für Staatsanleihen auf ein Rekordhoch. In Österreich steigt indes die Angst vor den Folgen für die heimischen Banken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.