Israel und Palästina verhandeln erneut

Israelis Palaestinenser Treffen erneut
Israelis Palaestinenser Treffen erneut(c) Reuters (AMMAR AWAD)
  • Drucken

Ein israelischer Siedlungsstopp bleibt die Bedingung für neue Verhandlungen. Sollte es bis zum 26. Jänner keine echten Fortschritte geben, wollten die Palästinenser ihre Taktik ändern.

Israelis und Palästinenser wollen ihre direkten Gespräche in Amman fortsetzen. Ein Sprecher der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO bestätigte am Montag, es sei ein neues Treffen in der jordanischen Hauptstadt am Nachmittag geplant. Die Palästinenser hätten allerdings geringe Erwartungen. Nach der ersten Runde hatte es zunächst geheißen, die Gespräche in Amman sollten erst am Freitag fortgesetzt werden.

Am vergangenen Dienstag hatten sich Repräsentanten Israels und Palästinas erstmals seit mehr als 15 Monaten wieder an einen Tisch gesetzt. Der jordanische Außenminister Nasser Jawdeh hatte nach dem Treffen im Beisein des Nahost-Quartetts mitgeteilt, die Gespräche seien "positiv" verlaufen und sollten fortgesetzt werden.

Neue Taktik ab 26. Jänner

Der PLO-Sprecher sagte jedoch am Montag, die Palästinenser forderten weiterhin einen israelischen Siedlungsstopp als Bedingung für neue Verhandlungen. Wenn es bis zum 26. Jänner keine echten Fortschritte geben sollte, wollten die Palästinenser ihre Taktik ändern und andere Optionen prüfen, sagte er. An dem Tag läuft eine Frist aus, die das Nahost-Quartett aus Vereinten Nationen, Europäischer Union, USA und Russland beiden Seiten gesetzt hatte. Sie sollten in der Zeit ihre Vorschläge für den künftigen Grenzverlauf sowie Sicherheitsregelungen vorlegen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MIDEAST ISRAEL PALESTINIANS PROTEST
Außenpolitik

Israel verweigert Palästina-Aktivisten die Einreise

Am internationalen Flughafen bei Tel Aviv sollen rund 30 ausländische Staatsbürger in Abschiebehaft genommen worden sein. Sie sollen so schnell wie möglich in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden.
Eine Wafferuhe ist zwischen Isreal und Palästina in der Nacht auf Dienstag in Kraft getreten
Außenpolitik

Israel und Palästina einigen sich offenbar auf Waffenruhe

Nach tagelanger Gewalt rund um den Gazastreifen soll in der Nacht zum Dienstag eine Waffenruhe in Kraft getreten sein. Ägypten hat im Konflikt vermittelt.
EGYPT PALESTINIANS FATAH HAMAS
Außenpolitik

Palästina: Hamas in neuem PLO-Leitungsorgan vertreten

Die PLO hat ein neues provisorisches Leitungsorgan, in dem auch die radikalen Fraktionen Hamas und Islamischer Jihad vertreten sind.
ISRAEL PARLIAMENT WINTER SESSION
Außenpolitik

Netanyahu ordnet Ausbau von Siedlungen an

Nach der Aufnahme Palästinas in die Unesco hat Israels Ministerpräsident die Beschleunigung der Bauvorhaben angeordnet. Insgesamt soll es sich um 2000 Wohneinheiten für jüdische Siedler handeln.
U.N. Secretary General Ban attends a breakfast meeting with governor of Fukushima Prefecture Sato in
Außenpolitik

UN findet neue Siedlungspläne Israels "inakzeptabel"

Israel will trotz der angedachten Friedensverhandlungen mit Palästina 2600 neue Wohnungen in Ost-Jerusalem errichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.