Israel und Palästina einigen sich offenbar auf Waffenruhe

Eine Wafferuhe ist zwischen Isreal und Palästina in der Nacht auf Dienstag in Kraft getreten
Eine Wafferuhe ist zwischen Isreal und Palästina in der Nacht auf Dienstag in Kraft getreten(c) EPA (Ali Ali)
  • Drucken

Nach tagelanger Gewalt rund um den Gazastreifen soll in der Nacht zum Dienstag eine Waffenruhe in Kraft getreten sein. Ägypten hat im Konflikt vermittelt.

Nach tagelanger Gewalt rund um den Gazastreifen haben sich Israel und Palästinenser nach Angaben eines ägyptischen Regierungsvertreters auf eine "umfassende und gegenseitige" Waffenruhe geeinigt. Die Übereinkunft sei bereits um 01.00 Uhr in Kraft getreten, sagte der ranghohe Vertreter in der Nacht zum Dienstag. Ägypten bemüht sich seit Tagen um Vermittlung im jüngsten Konflikt zwischen beiden Seiten.

In den vergangenen Tagen war die Gewalt zwischen beiden Seiten eskaliert. Israel reagierte mit Luftangriffen auf Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen, der von der radikal-islamischen Hamas beherrscht wird. Seit Beginn der jüngsten Kämpfe kamen 23 Palästinenser ums Leben, von denen 18 als Extremisten identifiziert wurden. Unmittelbarer Anlass der Auseinandersetzung war die gezielte Tötung zweier führender Extremisten, denen Israel Planungen eines Angriffs über die zu Ägypten gehörende Halbinsel Sinai vorwarf. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, US-Außenministerin Hillary Clinton und ihr deutscher Kollege Guido Westerwelle riefen am Dienstag beide Seiten vor einer Sitzung des Nahost-Quartetts am Montag zur Zurückhaltung auf.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MIDEAST ISRAEL PALESTINIANS PROTEST
Außenpolitik

Israel verweigert Palästina-Aktivisten die Einreise

Am internationalen Flughafen bei Tel Aviv sollen rund 30 ausländische Staatsbürger in Abschiebehaft genommen worden sein. Sie sollen so schnell wie möglich in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden.
Israelis Palaestinenser Treffen erneut
Außenpolitik

Israel und Palästina verhandeln erneut

Ein israelischer Siedlungsstopp bleibt die Bedingung für neue Verhandlungen. Sollte es bis zum 26. Jänner keine echten Fortschritte geben, wollten die Palästinenser ihre Taktik ändern.
EGYPT PALESTINIANS FATAH HAMAS
Außenpolitik

Palästina: Hamas in neuem PLO-Leitungsorgan vertreten

Die PLO hat ein neues provisorisches Leitungsorgan, in dem auch die radikalen Fraktionen Hamas und Islamischer Jihad vertreten sind.
ISRAEL PARLIAMENT WINTER SESSION
Außenpolitik

Netanyahu ordnet Ausbau von Siedlungen an

Nach der Aufnahme Palästinas in die Unesco hat Israels Ministerpräsident die Beschleunigung der Bauvorhaben angeordnet. Insgesamt soll es sich um 2000 Wohneinheiten für jüdische Siedler handeln.
U.N. Secretary General Ban attends a breakfast meeting with governor of Fukushima Prefecture Sato in
Außenpolitik

UN findet neue Siedlungspläne Israels "inakzeptabel"

Israel will trotz der angedachten Friedensverhandlungen mit Palästina 2600 neue Wohnungen in Ost-Jerusalem errichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.