Leben mit den Islamisten

Der Westen muss sich nun mit Ägyptens Moslembrüdern arrangieren. Und sollte ihnen klare Bedingungen stellen.

So haben sich Wael Ghonim und seine weniger bekannten Mitstreiter von der liberalen „Tahrir-Platz-Jugend“ das Ergebnis ihrer Revolution nicht erträumt: Wenn heute das erste frei gewählte Parlament Ägyptens zusammentritt, nehmen Islamisten unterschiedlichen Härtegrads drei Viertel der Sitze ein. Das neue Ägypten trägt Vollbart.

Dies mag ungerecht sein: Die siegreichen Moslembrüder sprangen erst auf den Revolutionszug auf, als dieser bereits in voller Fahrt war und eine fürs Ancien Regime nicht mehr beherrschbare Dynamik hatte – aber so ist nun einmal Demokratie. Dass der komplizierte Wahlprozess in Summe länger als die Revolution gedauert hat, ist eine nette Fußnote.

Als Erstes ist daher festzuhalten: Dass diese Wahl so glatt über die Bühne gegangen ist, ist ein Riesenerfolg. Die Ägypter können stolz darauf sein.


Über das Ergebnis mag man im Westen die Nase rümpfen, akzeptieren muss man es, um die Glaubwürdigkeit halbwegs wiederherzustellen, die durch jahrzehntelanges Füttern des Mubarak-Regimes genug gelitten hat. Den Sieg der Islamisten zu verdammen wäre genauso kontraproduktiv, wie in die Verharmlosungsfalle zu tappen. Denn speziell was Frauenrechte und eine Trennung von Staat und Religion (bei zehn Prozent Christen eigentlich eine Frage der Staatsräson) anbelangt, wird man den Moslembrüdern genau auf die Finger schauen müssen.

Ihnen wird klar sein, dass sie auf Hilfe des Westens bei der Bewältigung der enormen wirtschaftlichen und sozialen Probleme schwerlich verzichten können. Und dem Westen sollte klar sein, dass er diese Hilfe an Bedingungen knüpfen muss. Man mag es Erpressung nennen – klug ist es allemal.

helmar.dumbs@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.01.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Die Bilanz des ägyptischen Frühlings

Vor genau einem Jahr hat der Volksaufstand gegen Mubarak auf dem Tahrir-Platz begonnen. Am Mittwoch will die Armee den Ausnahmezustand aufheben. Doch die Skepsis in der Bevölkerung bleibt.
Ägypten: Ausnahmezustand wird aufgehoben
Außenpolitik

Ägypten hebt Ausnahmezustand auf

Der Militärrat kündigt für Mittwoch das Ende des seit mehr als drei Jahrzehnten geltenden Ausnahmezustands an - "außer in Fällen von Randalierertum".
aegypten Verfassung Gottes Gesetz
Außenpolitik

Ägypten: Eid auf Verfassung - und Gottes Gesetz

Die erste Sitzung des frei gewählten Parlaments in Ägypten verlief turbulent. Saad al-Katatni von der Muslimbruderschaft wurde zum Vorsitzenden des Parlaments gewählt.
Symbolbild
Außenpolitik

Wut und Tränen wegen Wirtschaftskrise

Im Budget klafft ein Loch von 20 Milliarden Euro. Regierung steht vor einem Dilemma: Sie kann sich Subventionen nicht mehr leisten - doch wenn sie die Zuschüsse streicht, hebt sie das Land sozial aus den Angeln.
aegypten grosse DemokratieExperiment
Außenpolitik

Ägypten: Das große Demokratie-Experiment

Wenn am Montag das erste frei gewählte ägyptische Parlament zusammentritt, werden Islamisten dominieren. Dass man sich in Kairo am saudischen Modell orientiert, ist aber nicht zu erwarten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.