Hypo klagt Kärnten und Grazer Wechselseitige

Symbolbild
Symbolbild(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Laut „Presse“-Informationen wird die Staatsbank Anfang März ihre früheren Eigentümer klagen. Die früheren Hypo-Eigentümer sollen die Bilanz geschönt haben. Konkret verlangt das Institut in Summe 62 Mio. Euro.

Wien/Klagenfurt. Die Hypo Alpe Adria hat bei der Aufarbeitung der Vergangenheit ein wichtiges Kapitel abgeschlossen: Laut „Presse“-Informationen wird die Staatsbank Anfang März ihre früheren Eigentümer klagen. Konkret verlangt das Institut von der Kärntner Landesholding, der Bank Burgenland (einer Tochter der Grazer Wechselseitigen-Versicherung), der Hypo-Mitarbeiterstiftung und der Berlin & Co Capital in Summe 62 Millionen Euro. Dies ist eine der größten Klagen im Zusammenhang mit dem Hypo-Skandal. Die Ermittlertruppe „CSI Hypo“ trug ein Jahr lang die Beweise dafür zusammen.

Zweifel bei Consultants-Verkauf

Die früheren Eigentümer werden beschuldigt, die Hypo-Bilanz 2007 geschönt zu haben. Daher sollen sie eine für dieses Jahr bezogene Sonderdividende in der Höhe von 50 Millionen Euro zurückzahlen. Inklusive Zinsen ergibt sich ein Betrag von 62 Millionen Euro.

Nach Ansicht der Hypo-Juristen hätte das Institut 2007 eigentlich einen Verlust ausweisen müssen. Um trotzdem auf ein positives Geschäftsergebnis zu kommen, sollen nicht nur Rücklagen aufgelöst, sondern auch zweifelhafte Beteiligungsverkäufe getätigt worden sein. Vor allem der Verkauf der Tochter „Hypo Consultants“ wurde von der „CSI Hypo“ unter die Lupe genommen. Verantwortlich für diese Transaktion war der damalige Hypo-Chef Siegfried Grigg, der jetzt als Vize-Generaldirektor der Grazer Wechselseitigen-Versicherung arbeitet.

Der „Presse“ liegt ein Dokument vor, wonach auch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt gegen Grigg wegen des Verdachts der Bilanzfälschung ermittelt. Grigg und die früheren Hypo-Eigentümer bestreiten alle Anschuldigungen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die im Finanzministerium ansässige Finanzprokuratur hat dem Vernehmen nach grünes Licht für die Millionenklage gegeben. Die Kärntner Landesholding will sich dagegen mit allen Mitteln wehren.

Erst Mitte Jänner war der Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz als Aufsichtsratspräsident der Holding zurückgetreten, weil ihm in der sogenannten „Birnbacher“-Affäre eine Anklage droht.

Der Villacher Steuerberater Birnbacher soll für den Verkauf der Hypo an die Bayerische Landesbank ein überhöhtes Honorar bezogen haben. Er erhielt den Auftrag von Martinz und dem inzwischen verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider. Der Kärntner ÖVP-Obmann weist alle Vorwürfe zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Österreich

Probleme bei weiterer Bank?

Auch Bad Bank der Kommunalkredit könnte Geld brauchen.
Kaerntner Hypo Euro zusaetzlicher
Österreich

Kärntner Hypo: 2,2 Mrd. Euro zusätzlicher Kapitalbedarf

Vor einem Jahr war ein Bedarf von 1,5 Milliarden Euro errechnet worden. Nach einer neuen Berechnung verlangt die FMA nun mehr Kapital.
INTERVIEW: ANDROSCH
Geld & Finanzen

Androsch zu Hypo: Kapitalspritze oder Bad Bank

Im Gegensatz zu Vorstandschef Kranebitter, AR-Chef Ditz und Liebscher bezweifelt Androsch, dass die Bank 2,2 Mio. Euro alleine stemmen kann.
Die Bilanz

Bilanz: Kärnten erlebt sein blaues Wirtschaftswunder

Das System Haider/ Dörfler/ Scheuch hat Kärnten die höchsten Schulden und die niedrigsten Einkommen der Republik beschert. Eine Bankrotterklärung, die für die Akteure bisher folgenlos blieb.
Österreich

Hypo zu Zahlung verurteilt

Urteil. Im Streit um Haftungsprovisionen zwischen der Hypo Alpe Adria und Kärnten gewann das Bundesland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.