Staat räumt auch im Management der ÖVAG auf

Der Bund wird zwei Vorstände und den Aufsichtsratsvorsitzenden nominieren.

Wien/Höll. Beim maroden Volksbanken-Institut ÖVAG geht es nun Schlag auf Schlag: Für 21. März wurde die nächste Aufsichtsratssitzung einberufen. Dabei soll über das Vorjahresergebnis diskutiert werden. Laut „Presse“-Informationen soll der Verlust größer ausgefallen sein als angenommen. Bislang war von 1,2 Mrd. Euro die Rede. Tatsächlich soll das Minus aber zwischen 1,35 Mrd. Euro und 1,5 Mrd. Euro liegen. Beschlossen wird außerdem die Fusion der ÖVAG mit ihrer Tochter Investkredit.

Die Teilverstaatlichung der ÖVAG wird bei der Hauptversammlung am 26. April über die Bühne gehen. Fest steht, dass der Staat künftig zwei von vier ÖVAG-Vorständen nominieren wird. Als Favorit für den Chefposten gilt der frühere Bawag-Manager Stephan Koren.
Die Volksbanken werden ebenfalls zwei Vertrauensleute in das Spitzengremium entsenden. Einer davon soll Rainer Borns, derzeit Vorstand im Österreichischen Genossenschaftsverband, werden.

Aufsichtsratspräsident wird voraussichtlich der Grazer Professor Waldemar Jud.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Geld & Finanzen

ÖVAG wird teilstaatlich

Die Entscheidung in der Hauptversammlung ist gefallen: Der Bund ist nun mit 43 Prozent an der Bank beteiligt. Schon Ende Februar hatte das Finanzministerium seinerseits die Teilverstaatlichung bekannt gegeben.
Symbolbild
Österreich

Volksbank AG: Verlust mit 1,34 Mrd. Euro höher als erwartet

Im neuen ÖVAG-Aufsichtsrat haben die Volksbanken die Mehrheit. Im Konfliktfall können die Volksbanken die Vertreter des Staates überstimmen. Bund hat seine Aufsichtsräte nach dem politischen Proporz ausgesucht.
Österreich

Parteienproporz bei Staatsbank ÖVAG

Nach der Verstaatlichung des maroden Volksbanken-Instituts ÖVAG wollen sich SPÖ und ÖVP wichtige Posten untereinander aufteilen. Die Opposition verlangt eine Ausschreibung.
In den Hauptversammlungen von ÖVAG und KA Finanz werden riesige Verluste beseitigt
Österreich

Kapitalschnitt: ÖVAG und KA Finanz beseitigen Verluste

Der Verlust von Staatsgeld wird damit amtlich. Mit teilweisem Staatseinschuss wird Ende April das Kapital wieder aufgefüllt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.