Trayvon Martin: Todesschütze sammelt Geld auf Website

(c) REUTERS (DAVID MANNING)
  • Drucken

Der "Wahre Zimmerman" bittet um Spenden für einen möglichen Prozess. Der Privatsheriff, der in Florida einen unbewaffneten Jugendlichen erschossen hat, ist inzwischen abgetaucht.

Washington/A.g. Es fiel ein einziger Schuss, aus einer Pistole vom Kaliber 45, es gab einen Toten, den 17-jährigen Trayvon Martin, und der Schütze, der 28-jährige George Zimmerman, wurde von der Polizei abgeführt. So klar diese Fakten sind, so diffus bleibt das eigentliche Ereignis, das sich am 26.Februar in Sanford, Florida, zutrug und die amerikanische Öffentlichkeit seitdem spaltet.

Weil die Details noch nicht aufgeklärt sind, hat die Generalstaatsanwältin von Florida, Angela Corey, am Montag einen für diesen Dienstag angesetzten Termin der Grand Jury (Geschworenensenat) zum Tod des schwarzen Teenagers ausfallen lassen. Anstelle des Geschworenengerichtes will Corey selbst entscheiden, ob gegen den Schützen Anklage erhoben wird. Zimmerman beruft sich auf Notwehr und wurde nach seiner Vernehmung auf freien Fuß gesetzt.

Er ist abgetaucht und meldete sich zu Wochenbeginn mit einer Website zu Wort, auf der er um Spenden zur Finanzierung seiner Verteidigung bittet. Der „wahre George Zimmerman“ (so der Titel seiner Internetpräsenz) rechnet also offenkundig mit einem Prozess.

Demonstrationen für Getöteten

Die Angehörigen von Martin fordern „Gerechtigkeit“ und ein Gerichtsverfahren. In den USA gab und gibt es Demonstrationen für Trayvon, von dem Barack Obama sagte, hätte er einen Sohn, sähe er aus wie der schwarze Jugendliche. Das „Stand your ground“-Gesetz, das in 22 US-Staaten die Selbstverteidigung auf dem eigenen Grund und Bodens mit Waffengewalt erlaubt und sich in Florida auch auf öffentliche Plätze erstreckt, ist ins Zwielicht geraten.

Politiker, die es 2005 verabschiedeten, erklären allerdings, Zimmerman könne sich nicht auf „Stand your ground“ berufen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gegen eine Kaution ist der mutmaßliche Todesschütze freigekommen.
Weltjournal

Fall Trayvon Martin: Todesschütze auf Kaution frei

Gegen eine Kaution von 150.000 Dollar ist Zimmerman freigekommen. Er ist angeklagt, den unbewaffneten 17-Jährigen bei einer Patrouille erschossen zu haben.
George Zimmerman vor Gericht.
Weltjournal

Florida: 150.000 Dollar Kaution für Zimmerman

Der "Privatsheriff", der den schwarzen Teenager Trayvon Martin erschossen hat, ist wegen Mordes angeklagt. Nun entschuldigt er sich bei Martins Eltern.
Weltjournal

Florida: Todesschütze Zimmerman kommt vor Gericht

Der Fall des ermordeten Afroamerikaners Trayvon Martin spaltet Amerika. Der mutmaßliche Täter und Nachbarschaftsschützer in Sanford (Florida), George Zimmerman, wurde nun verhaftet und wegen Mordes angeklagt.
Trayvon Martin
Weltjournal

Trayvon Martin: Todesschütze ist untergetaucht

Der Privatsheriff, der in Florida einen Jugendlichen getötet hat, soll angeklagt werden. Seine Anwälte haben ihr Mandat mittlerweile niedergelegt. "Wir haben den Kontakt zu ihm verloren", erklärt sein bisheriger Verteidiger.
Eine Kundgebeung für Trayvon Martin am Montag in Sanford.
Weltjournal

Trayvon Martin: Staatsanwältin entscheidet alleine

Der Teenager Martin wurde in Florida von einem Privatsheriff erschossen. Über eine Anklage des Schützen entscheidet nun doch keine "Grand Jury".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.