"Respekt.net": Paket nicht streng genug

Transparenz. Politiker sollen ihre privaten Vermögenswerte offenlegen, fordert der Verein "Respekt.net". Geldstrafen müssten "die Abgeordneten schmerzen";.

Wien/M.l. Bei einer Medienaktion brachten die Initiatoren der Plattform „Respekt.net“ gestern eine Liste mit 27 Forderungen zum Transparenzpaket am Hintereingang des Parlaments an. Denn für den Vereinspräsidenten von „Respekt.net“, Martin Winkler, geht das geplante Paket nicht weit genug. Man solle sich nicht an Deutschland, sondern an den viel strengeren Regeln von England und Skandinavien orientieren. So sollten nicht nur Spenden an Parteien, sondern auch Spenden an einzelne Abgeordnete offengelegt werden, fordert Winkler. In England sei es sogar üblich, einzelne Rechnungen zu veröffentlichen. Für Österreich kann sich Winkler vorerst eine Grenze von 500 Euro, wie sie in Salzburg eingeführt werden soll, vorstellen.

Neben Einkommen und Spenden sollten Abgeordnete aber auch ihr gesamtes privates Vermögen – also z.B. Grund- und Immobilienbesitz – offenlegen. „Dieser Bereich fehlt in Österreich völlig, doch nur so kann man feststellen, ob jemand sein Vermögen durch seine politische Tätigkeit stark vermehrt hat“, sagt Winkler. Auch die vier Einkommensstufen, in denen die Abgeordneten künftig ihr Einkommen offenlegen müssen, seien zu vage, kritisiert er. Es solle mindestens zehn Einkommensklassen geben. Strafen bei Falschangaben müssten so hoch sein, dass es „die Abgeordneten in ihrer Einkommensklasse schmerzt“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Josef Bucher, BZ�  Foto: Clemens Fabry
Politik

"Nagelprobe": BZÖ will Vereine in Gesetz einbinden

Bündnisobmann Bucher fordert die Einbeziehung von Vorfeldorganisationen der Parteien. Die Grünen orten bei der Parteienfinanzierung Nachbesserungsbedarf.
Kommentare

Das gläserne Parteiensystem

Die Regierung könnte sich nachhaltige Verdienste erwerben. Könnte.
Wahlkampfkosten: Kommt Obergrenze von 5 Millionen?
Politik

Wahlkampfkosten: Bald Obergrenze von fünf Millionen?

Die Verhandlungen zum Transparenzpaket gehen ins Finale: Am Freitag soll die Neuregelung von Antikorruptionsgesetzen und Parteienfinanzierung stehen.
Innenpolitik

Offenlegung von Parteispenden: ÖVP für 5000-Euro-Grenze „offen“

Am Freitag soll nach der Regierungsklausur am Kahlenberg das „Transparenzpaket“ der Regierungsparteien stehen. Die ÖVP ist für SPÖ-Vorschlag offen - fordert aber Verbot von anonymen Spenden über 1000 Euro.
Innenpolitik

Salzburger Parteien legen ab 2013 alle Spenden offen

Während der Bund noch an Regelung feilt, prescht Salzburg jetzt vor. Die vier Landtagsparteien SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grüne haben sich auf ein „Transparenzpaket“ geeinigt. Auch Vorarlberg geht neue Wege.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.