Das gläserne Parteiensystem

Die Regierung könnte sich nachhaltige Verdienste erwerben. Könnte.

Ein Parteispendengesetz, das das Attribut transparent verdient, wird auch – und gerade – die Vorfeldorganisationen, Landesparteien und parteinahen Unternehmen umfassen müssen. Andernfalls kann man es gleich bleiben lassen. Denn wenn, sagen wir, die ÖVP über den ÖAAB querfinanziert wird oder die SPÖ über den ARBÖ, dann ist es vollkommen sinnlos, den Bundesparteien Finanzierungsregeln aufzuerlegen.

Und dass eben jene Höchstgrenze, ab der die Spenden zu deklarieren sind – bisher ohnehin nur gegenüber dem Rechnungshof-Präsidenten, der das dann noch dazu für sich behalten muss –, niedriger als die bisherigen 7000 Euro angesetzt wird, wäre ebenfalls kein Fehler. Und noch besser wäre es, diese Spender gleich im Internet zu veröffentlichen. Und um Verwirrung und unmoralische Verlockungen hintanzuhalten, wäre es am allerbesten, alle Spender ab einem Euro aufwärts publik zu machen – sofern es dem Datenschutz nicht zuwiderläuft.

Am Freitag will die Regierung ihre Parteispendengesetzesnovelle vorstellen. Angeblich sollen sich (fast) alle oben genannten Punkte darin wiederfinden – die Einbeziehung der Teil- und Landesorganisationen sowie parteinaher Firmen, die Herabsetzung der Deklarierungshöchstgrenze, die Veröffentlichung der darüber liegenden Spenden auf der Homepage des Rechnungshofes, so, wie es das Bundesland Salzburg für sich bereits beschlossen hat.

Der Regierung würde damit einer der größeren, noch dazu nachhaltigen Würfe gelingen. Wenn, ja wenn...

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Josef Bucher, BZ�  Foto: Clemens Fabry
Politik

"Nagelprobe": BZÖ will Vereine in Gesetz einbinden

Bündnisobmann Bucher fordert die Einbeziehung von Vorfeldorganisationen der Parteien. Die Grünen orten bei der Parteienfinanzierung Nachbesserungsbedarf.
Innenpolitik

"Respekt.net": Paket nicht streng genug

Transparenz. Politiker sollen ihre privaten Vermögenswerte offenlegen, fordert der Verein "Respekt.net". Geldstrafen müssten "die Abgeordneten schmerzen";.
Wahlkampfkosten: Kommt Obergrenze von 5 Millionen?
Politik

Wahlkampfkosten: Bald Obergrenze von fünf Millionen?

Die Verhandlungen zum Transparenzpaket gehen ins Finale: Am Freitag soll die Neuregelung von Antikorruptionsgesetzen und Parteienfinanzierung stehen.
Innenpolitik

Offenlegung von Parteispenden: ÖVP für 5000-Euro-Grenze „offen“

Am Freitag soll nach der Regierungsklausur am Kahlenberg das „Transparenzpaket“ der Regierungsparteien stehen. Die ÖVP ist für SPÖ-Vorschlag offen - fordert aber Verbot von anonymen Spenden über 1000 Euro.
Innenpolitik

Salzburger Parteien legen ab 2013 alle Spenden offen

Während der Bund noch an Regelung feilt, prescht Salzburg jetzt vor. Die vier Landtagsparteien SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grüne haben sich auf ein „Transparenzpaket“ geeinigt. Auch Vorarlberg geht neue Wege.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.