Nigeria: Mindestens 34 Tote bei Anschlag auf Viehmarkt

Archivbild: Anschlag auf ein Zeitungsgebäude in Nigeria
Archivbild: Anschlag auf ein Zeitungsgebäude in Nigeria(c) REUTERS (© Afolabi Sotunde / Reuters)
  • Drucken

Die Zahl der Opfer dürfte noch steigen, befürchten Rettungskräfte. Seit 2009 starben mehr als 1000 Menschen bei Anschlägen im Land.

Bei einem Anschlag auf einen Viehmarkt im Nordosten Nigerias sind mindestens 34 Menschen getötet worden. Die Zahl der Opfer des Angriffs durch Bewaffnete mit Sprengstoff könne aber möglicherweise auf mehr als 50 Tote steigen, teilte ein Vertreter der Rettungskräfte in der Stadt Potiskum am Donnerstag mit. Familienmitglieder könnten Todesopfer bereits begraben haben.

Der Anschlag von Mittwochabend ist kein Einzelfall. Nigeria wird derzeit von einer Serie von Attentaten erschüttert. Die Behörden schreiben sie vielfach der islamistischen Sekte Boko Haram zu. Boko Haram kämpft mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Staates im mehrheitlich muslimischen Norden des Landes und verübt regelmäßig Anschläge auf Polizei, Behörden und christliche Kirchen. Seit Mitte 2009 wurden durch Anschläge von Boko Haram mehr als tausend Menschen getötet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nigeria: Tote bei Anschlag auf Provinzministerium
Außenpolitik

Nigeria: Tote bei Anschlag auf Polizeikonvoi

Die islamistische Sekte Boko Haram wird hinter dem Angriff vermutet. Mindestens elf Menschen wurden getötet.
Trauernde Angehörige der Opfer des Anschlages in Nigeria, der 16 Menschen das Leben gekostet hat
Weltjournal

Weiterer Anschlag auf Christen in Nigeria

Bewaffnete erschossen fünf Besucher eines Gottesdienstes im Nordosten des Landes. Zuvor waren bei einem Anschlag 16 Menschen getötet worden.
Nigeria Tote nach Anschlag
Weltjournal

Nigeria: Tote nach Anschlag auf Gottesdienst

Christliche Studenten an der Universität in Kano wurden während der Feier angegriffen. Mehrere Menschen wurden verletzt.
Außenpolitik

Nigeria: Islamistische Anschlagsserie zum Osterfest

Mehrere Attacken gegen Christen forderten bis zu 40 Todesopfer. Hinter den Angriffen vermuten die Behörden die Gruppe Boko Haram, die für einen islamistischen Staat im Norden des Landes kämpft.
Nigeria: Dutzende Tote bei Anschlag nahe Kirche
Außenpolitik

Nigeria: Dutzende Tote bei Anschlag nahe Kirche

Es wird vermutet, dass die Bluttat vom Ostersonntag auf das Konto der islamistischen Terrororganisation Boko Haram geht. 38 Menschen wurden getötet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.