Betriebsrat der AUA sucht eine letzte Chance

Symbolbild
Symbolbild(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Der Betriebsübergang zur Regionaltochter Tyrolean soll verhindert werden. Bordbetriebsratschef Karl Minhard hat ein neues, leicht modifiziertes Verhandlungspaket geschnürt. Airline-Spitze bleibt allerdings hart.

Wien/Eid/Red. Im monatelangen Poker um ein Sparpaket bei der AUA versucht der Bordbetriebsrat noch ein Atout aus dem Ärmel zu schütteln – obwohl der Betriebsübergang auf die Regionaltochter Tyrolean schon beschlossen ist. Bordbetriebsratschef Karl Minhard hat ein neues, leicht modifiziertes Verhandlungspaket geschnürt. Am Montag wurde dies bei einer Betriebsversammlung den AUA-Piloten und -Flugbegleitern präsentiert. Die haben sich dafür ausgesprochen, dass noch einmal verhandelt wird.

Das Paket wurde Montagnachmittag dem Vorstand vorgelegt. Ab Donnerstag will Minhard seine Kollegen zur Abstimmung bitten. Schon vor einer Woche war diese Vorgangsweise geplant gewesen, sie war dann aber nicht zustande gekommen. „Ich glaube, dass wir jetzt ein ausgewogenes Angebot vorlegen“, gab sich Minhard nach der Versammlung optimistisch.

Keine Verhandlungen

Die Haltung der AUA-Spitze ist klar: „Wir verhandeln nicht noch einmal“, so AUA-Sprecher Peter Thier. Der Betriebsübergang zur Tyrolean sei als „Plan B“ zu einem deutlich kostengünstigeren AUA-KV lange genug diskutiert und angekündigt worden. Außerdem habe schon der AUA- und der Lufthansa-Aufsichtsrat den Betriebsübergang beschlossen. Heute, Dienstag, stimmt darüber auch die Lufthansa-Hauptversammlung ab. Das muss sie laut Satzung, weil der Wert der AUA-Flugzeuge, die bei der Zusammenlegung des Flugbetriebs zur Tyrolean „verschoben werden“ würde, eine bestimmte Marke überschreitet.

Die nach dem alten AUA-KV beschäftigten Piloten waren zuletzt bereit, Gehaltseinbußen (inkl. Überstunden) von bis zu 50 Prozent hinzunehmen. Allerdings spießte sich die Einigung mit der Airline-Führung an der Besteuerung der von der AUA angebotenen einmaligen Abschlagszahlung. Auch das soll mit der Finanz geklärt worden sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG DER AUA-PILOTEN UND FLUGBEGLEITERINNEN AM FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
Österreich

AUA-Pilotenstreit: Nachwuchs hofft auf freie Stellen

Die Flugschulen würde es nicht stören, wenn viele Piloten die AUA verlassen. Mehr als hundert Jungpiloten warten auf einen Platz im Cockpit.
Für das AUA-Management ist der Zeitpunkt für eine Umkehr überschritten
Österreich

AUA: Betriebsübergang auf Tyrolean nicht mehr zu stoppen

Der Zwangsumstieg auf den Tyrolean-Kollektivvertrag wurde eingeleitet. Sollten zu viele Piloten abspringen, könnten billigere Neuzugänge eingestellt werden.
Die AUA geriet bei der Hauptversammlung der Lufthansa in die Kritik der Aktionäre
International

Lufthansa-Chef schließt AUA-Verkauf nicht aus

Ein Thema der Hauptversammlung war die Sanierung der Lufthansa-Tochter. Wenn diese nicht greift, kann gar nichts ausgeschlossen werden, sagte Franz.
Betriebsversammlung bei Austrian Airlines
Österreich

AUA-Pilotenstreit: Betriebsrat reicht erste Klagen ein

Der Betriebsrat hat fünf Klagen wegen des Betriebsübergangs auf die Tyrolean eingebracht. Neue Sparvorschläge lehnte der AUA-Vorstand ab.
Das Bordpersonal der AUA soll jetzt doch über ein neues Sparpaket abstimmen
Österreich

AUA: Neuer Anlauf zu Abstimmung über Sparpaket

Der Betriebsrat will dem Bordpersonal ein modifiziertes Paket vorlegen. Die Abstimmung soll diese Woche erfolgen. Der Tyrolean-Betriebsübergang soll vermieden werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.