Dalai Lama zu Österreich-Besuch eingetroffen

Der Dalai Lama startet seinen Kurzbesuch in Kärnten
Der Dalai Lama startet seinen Kurzbesuch in Kärnten(c) AP (Sang Tan)
  • Drucken

Das Geistliche Oberhaupt der Tibeter kommt zu Vorträgen und Symposien nach Klagenfurt, Salzburg und Wien. Strenge Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen.

Mit einiger Verspätung ist am frühen Donnerstagnachmittag der Dalai Lama in Klagenfurt eingetroffen. Der 76-Jährige kam mit einem Jet der Goldeck Air aus der slowenischen Stadt Maribor. Er bleibt bis Sonntag im südlichsten Bundesland, bevor er nach Salzburg weiterreist. Der 14. Dalai Lama wurde am Flughafen von Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) und dem Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider (FPK) empfangen.

Einige Dutzend Schaulustige waren zum Flughafen gekommen, um die Ankunft des geistlichen Oberhaupts der Tibeter mitzuerleben, die unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ablief. Als der Jet am Flugfeld ausgerollt war, stieg ein gut gelaunter Dalai Lama aus.

Erinnerungen an Heinrich Harrer

Der 76-Jährige meinte zu den Journalisten: "I am always happy, I always remember Heinrich Harrer." Sein Jugendfreund, der zuletzt in Hüttenberg gelebt hatte, wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Zum Neunziger Harrers vor zehn Jahren war der Dalai Lama eigens nach Kärnten angereist, zuletzt war er 2006 hier gewesen. Österreich bezeichnete er als "small country, but a good one". Die Menschen hier seien "mountain people", ebenso wie die Tibeter, daher sei man auf dem gleichen Level.

Nach dem Small Talk mit dem Empfangskomitee und den Journalisten brach der Tross in Richtung Hüttenberg auf. Dort war ein öffentlicher Auftritt geplant, ebenso ein Treffen mit der Witwe Heinrich Harrers, Carina Harrer. Vorgesehen war auch noch ein Besuch beim dortigen Tibetzentrum, das den Österreich-Aufenthalt des Dalai Lama organisiert hatte.

Am 21. Mai reist der 14. Dalai Lama (Tenzin Gyatso) weiter nach Salzburg und anschließend nach Wien, wo es am 25. und 26. Mai offizielle Termine gibt. SP-Bundeskanzler Werner Faymann will gemeinsam mit Kardinal Christoph Schönborn den Dalai Lama treffen, auch VP-Vizekanzler Michael Spindelegger plant eine Begegnung. Laut Innenministerium wird der Religionsführer während seines Österreich-Besuches - zumindest bezüglich der Sicherheit - wie ein offizieller Staatsgast behandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Der Dalai-Lama im Land des Lächelns

Witz und Weisheiten: Tausende wollten in Kärnten den Dalai-Lama live erleben. Sie wurden nicht enttäuscht.
Der Dalai Lama in Klagenfurt
Religion

Dalai Lama: "Bin in gewisser Weise ein freier Mann"

Das 21. Jahrhundert müsse das Jahrhundert des Friedens werden, forderte der Dalai Lama. Das Rechtssystem in China soll auf internationale Standards angehoben werden.
Religion

Startschuss für Österreich-Tour des Dalai Lama

Das Geistliche Oberhaupt der Tibeter begann seine Reise in Hüttenberg, der Kärntner Heimatgemeinde von seinem mittlerweile verstorbenen Lehrer und Freund Heinrich Harrer. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.