Cannes: Rekordsumme für Liz Taylors Aids-Stiftung

AP
  • Drucken

Vom Wiener Life Ball sind sie weiter nach Cannes zur amfAR-Gala getingelt, die Charity-Stars Kurkova, Banderas und Jovovich. Auch hier wurde ein Rekord gebrochen: zehn Millionen Euro kamen zusammen.

Die Rekordsumme von fast zehn Millionen Euro hat der traditionelle Galaabend der Aidsstiftung amfAR am Donnerstag am Rande des Filmfests von Cannes eingebracht. Zum Vergleich: der Wiener Life Ball hat am vergangenen Samstag 2,1 Millionen Euro eingenommen, die nun nationalen und internationalen Aids-Hilfeprojekten zugutekommen werden. Zurück nach Cannes. Mehr als 900 illustre Gäste, darunter Boris Becker, Heidi Klum, Nastassja Kinski, Antonio Banderas und Kylie Minogue; versammelten sich im luxuriösen Hotel Eden Roc am südfranzösischen Cap d'Antibes.

Alec Baldwin und Oscar-Gewinner Adrien Brody liefen ebenso über den Roten Teppich wie Milla Jovovich, die sich im wohl ungewöhnlichsten Outfit des Abends präsentierte: Sie trug ein fast futuristisch anmutendes, hell gewickeltes Kleid mit spitzem Bustier. Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger kam mit ihrem Partner Joshua Jackson. Auch der Regisseur des diesjährigen Oscar-Hits "The Artist", Michel Hazanavicius, brachte seine Partnerin mit: Berenice Bejo, den weiblichen "Artist"-Star. Boris Becker kam mit seiner Frau Lilly, die einen raffinierten weissen Hosenanzug trug.

350.000 Euro für Lagerfeld-Filmrolle

Bei der Versteigerung zugunsten der von Schauspielerin Liz Taylor gegründeten Stiftung erhielt ein Gast für 350.000 Euro den Zuschlag für die Rolle in einem Kurzfilm des Modemachers Karl Lagerfeld, der ebenfalls an der Gala teilnahm.

Eine Sammlung von 25 schwarzen Abendkleidern großer Modehäuser ging für 320.000 Euro weg. Insgesamt brachte die Gala von amfAR seit 1993 mehr als 60 Millionen Euro für die Aids-Stiftung ein. Im vergangenen Jahr hatten Monacos Fürst Albert II. und seine spätere Frau Charlene an dem Gesellschaftsereignis teilgenommen.

(APA/sda/AFP/dpa/sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Filmfestspiele in Cannes: Vom Regen und der Traufe

Bei der Premiere seines Kurzfilms wurde Kanye West von seiner neuen Freundin Kim Kardashian begleitet. Der erste Trailer des Bond-Streifens "Skyfall" fiel hingegen ins Wasser.
Haneke
Film

Cannes: Michael Haneke gilt als Favorit

Die Mitbewerber der ersten Filmfestwoche kommen mittelmäßig an. Nur Mungiu und Audiard machen den österreichischen Filmemachern Haneke und Seidl bisher Konkurrenz.
Cannes Offizielles oesterreich glaenzt
Film

Haneke in Cannes: Fehlen der Politik ist "etwas peinlich"

Obwohl zwei Filme von Österreichern im Wettbewerb sind, ist die Kulturministerin nicht an die Croisette gereist. Inzwischen ist auch Brad Pitt eingetroffen.
Cannes regieren oesterreicher
Film

"In Cannes regieren die Österreicher"

Die internationale Presse bejubelt die Wettbewerbs-Beiträge von Michael Haneke und Ulrich Seidl. Haneke gilt als Favorit für die Goldene Palme.
Cannes Catwalk

Die schönsten Looks


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.