Ägypten: Rufe nach Aussetzung von Präsidentenwahl

Das Verfassungsgericht soll über die Rechtmäßigkeit der Kandidatur von Mubarak-Mann Shafik entscheiden
Das Verfassungsgericht soll über die Rechtmäßigkeit der Kandidatur von Mubarak-Mann Shafik entscheiden(c) EPA (Khaled Elfiqi)
  • Drucken

Es soll zuerst die Prüfung der Verfassungsmäßigkeit abgewartet werden, ob Verantwortliche der Mubarak-Ära ranghohe Ämter bekleiden dürfen.

Eineinhalb Wochen vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Ägypten sind Rufe nach einer Aussetzung des Urnengangs laut geworden. In einer am Montag veröffentlichten Erklärung forderten mehrere politische Gruppierungen sowie Jugendbewegungen und drei ausgeschiedene Kandidaten, die zweite Runde am 16. und 17. Juni aufzuschieben, bis das Verfassungsgericht des Landes über ein Gesetz entschieden hat, das Verantwortlichen der Ära des gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak eine Kandidatur für ranghohe Ämter des Landes untersagen soll.

In der Stichwahl stehen sich Mohamed Mursi (Morsy) von den Muslimbrüdern und der Ex-Regierungschef Ahmed Shafik gegenüber. Shafik war der letzte Ministerpräsident unter Mubarak. Viele Ägypter fürchten, dass mit Shafik das alte Regime wieder an die Macht zurückkehren könnte.

Das ägyptische Parlament hatte im April ein Gesetz angenommen, das früheren Regierungschefs, Präsidenten, Vize-Präsidenten, Mitgliedern des Politbüros und Chefs der inzwischen aufgelösten Mubarak-Partei PND für die nächsten zehn Jahre keine politischen Rechte gewährt. Der regierende Militärrat ratifizierte das Gesetz, was dazu führte, dass Shafiks Präsidentschaftskandidatur von der Wahlkommission zunächst für ungültig erklärt wurde. Das Gremium ließ aber einen Einspruch von Shafik zu und beauftragte das Gericht, die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes zu prüfen.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei Gescheiterte fordern Ende
Außenpolitik

Drei Gescheiterte fordern Ende des "Wahlzirkus"

Vor der letzten Runde der Präsidentschaftswahl in Ägypten sorgen drei bereits ausgeschiedene Kandidaten für Wirbel. Sie wollen weder Mursi noch Shafik unterstützen. Stattdessen fordern sie einen "Präsidentschaftsrat".
Ahmed Shafik
Außenpolitik

Shafik: "Ich vertrete den Fortschritt und das Licht"

Die Muslimbrüder würden Ägypten ins Mittelalter zurückführen, sagt der Präsidentschaftskandidat. Den Jungen gilt er als Mubarak-Mann. Der Militärrat soll indes zwei Varianten der Verfassung planen.
Ägypten hebt Ausnahmezustand auf
Außenpolitik

Ägypten hebt Ausnahmezustand auf

Mehr als 30 Jahre lang galt in Ägypten der Ausnahmezustand. Nun machte der Militärrat seine Ankündigung, ihn zu beenden, nach mehreren Verschiebungen wahr.
Ägypten: Muslimbruder wirbt um Stimmen der Christen
Außenpolitik

Ägypten: Muslimbruder wirbt um Stimmen der Christen

Der Kandidat Mohamed Mursi, der im Juni zur Stichwahl antritt, will "keine Frau zwingen, das Kopftuch zu tragen".
Proteste gegen Wahlausgang aegypten
Außenpolitik

Proteste gegen Wahlausgang in Ägypten

Die Wahlkampfzentrale des Präsidentschaftskandidaten Shafiq wurde angezündet. Auf dem Tahrir-Platz kam es zu gewaltätigen Zusammenstößen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.