Spindelegger "gegen Änderung der Konditionen"

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) erwartet eine Vorentscheidung des kommenden EU-Gipfels zur Fiskalunion.

Wien/Wb. Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) tritt „gegen eine Änderung der Konditionen“ für Griechenland ein. Er könne sich zwar ein Abweichen von den kurzfristigen Zielen und Terminen vorstellen, eine Erleichterung für den Sparkurs sollte es aber nicht geben, sagte er am Montag. Zur Hilfe sollte ein Wachstumsfonds eingerichtet werden, der Klein- und Mittelbetriebe unterstützt.

Der Vizekanzler will gemeinsam mit Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) vor dem nächsten EU-Gipfel ein österreichisches Positionspapier vorlegen. Er räumte jedoch ein, dass es in wichtigen Fragen wie etwa der Einführung von Eurobonds, gegen die er strikt sei, noch unterschiedliche Ansichten in der Koalition gebe.

Volksabstimmung zu Fiskalunion?

Spindelegger erwartet jedenfalls eine Vorentscheidung des kommenden EU-Gipfels zur Fiskalunion. Da eine solche gegenseitige Kontrolle von Budgets mit einer Kompetenzübertragung an die EU einhergehe, müsse die Frage einer Volksabstimmung geprüft werden, sagte er. Ob die Regierung ein solches Referendum in Österreich forcieren werde, wollte Spindelegger allerdings nicht beantworten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.06.2012)

Mehr erfahren

Maria Fekter
Home

Fekter: Griechen-Paket wird "pragmatisch angepasst"

Finanzministerin Maria Fekter will "in die Nähe einer Fiskalunion kommen" und das Sparprogramm für Griechenland anpassen.
Symbolbild
New Articles

Mehr Zeit und damit mehr Geld für Griechenland

Die neue Athener Regierung aus Konservativen und Sozialisten darf einen Aufschub für die Budgetsanierung erwarten. Das erhöht die Kosten für die anderen Euroländer um einige Milliarden.
Symbolbild Euro
Geld & Finanzen

Börsen atmen nach Griechenland-Wahl nur kurz auf

Analysten bezweifeln, dass sich die Unsicherheit bald legen wird. Die Märkte würden sich immer sofort auf "die nächsten Probleme" konzentrieren.
Fekter fuer Anpassungen GriechenlandHilfspaket
Home

Fekter für Anpassungen bei Griechenland-Hilfspaket

Es sei jedoch nicht sinnvoll, wieder bei Adam und Eva zu beginnen, sagt die Finanzministerin. Die Troika wird nach der Regierungsbildung den Ist-Zustand evaluieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.