Karl Gaulhofer

Karl Gaulhofer

Subtext

Alles nur mies? Wie uns Ein-Stern-Reviews die Vorfreude vergällen

Bevor wir uns entscheiden, lesen wir die schlechtesten Bewertungen. Das zieht uns nur hinunter. Und zur richtigen Wahl gäbe es einen besseren Weg.
Subtext

Indien heißt bald Bharat - und was wird aus Österreich?

Kolonial und eurozentrisch: Es ist schwer, alle ungerechten Namen aus der Geografie zu verbannen. Auch wir haben Grund, gekränkt zu sein.
Debatte

Philosophin Susan Neiman: „Die Woken wissen nicht, dass sie reaktionär sind“

„Links ist nicht woke“ heißt das neue Buch der in Berlin lebenden US-Philosophin Susan Neiman. Über das Stammesdenken, blöde Kritik an der Aufklärung, ahnungslose Amerikaner – und warum sich Evolutionsforscher irren.
Geschichte

Kaum zu glauben, die Saga der Wittgensteins

Nicht nur Ludwig: Ein neues Buch über die ganze Familie leuchtet vor allem Vater Karl aus, den selbstgemachten Stahltycoon. Zum Staunen.
Kommentar

Wer redet da von Hass? Wir lieben schöne Bosheiten!

An der Uni Klagenfurt erforscht man, wie sich „implizite Beleidigungen“ als „Hate Speech“ zensurieren lassen. Wir schreiten zur Ehrenrettung.
Literatur

Wer hat Umberto Eco gefälscht? Bitte melden!

Dieses Rätsel um ein ominöses Buch hätte dem Starautor gefallen: Ein Germanist hat in einem Antiquariat eine Eco-Kriminalnovelle entdeckt, die dieser nicht geschrieben haben kann. Die Lektüre zeigt: Es war jemand mit viel Humor.
Philosophie

„Tractatus“-Siegerin Isolde Charim: „Für so ein Buch gewinne ich einen Preis: Das ist absurd“

Isolde Charim hat für „Die Qualen des Narzissmus“ den Tractatus-Essaypreis erhalten. Über die Herrschaft des Ich-Ideals, grausame Notensysteme und die perfide Verheißung hinter Lob und Erfolg.
Subtext

Gelegenheit macht Liebe: Wie Schönsaufen funktioniert

Das Phänomen ist als real bekannt. Aber Psychologen plagen sich, es nachzuweisen. Nun kommt eine Studie der Wahrheit endlich näher. 
Reisekultur

Influencer statt Reiseführer: Du musst heute ganz andere Dinge sehen

Der touristische Kanon hat sich verändert. Einstmals volle Kirchen und Paläste sind heute fast leer, dafür quellen gehypte Instagram-Fotomotive über. Mehr Demokratie oder Anlass für Kulturpessimismus?
Buch

Wie fühlt es sich an, ein Vogel zu sein?

Der britische Autor Charles Foster hat schon versucht, als Dachs und Hirsch zu leben. Nun fühlt er sich in „Der Ruf des Sommers“ in Mauersegler ein. Philosophen wissen, dass so etwas nicht funktionieren kann. Aber er scheitert schön.
Archäologie

So hausten die Sklaven im alten Rom

Die jüngsten Ausgrabungen zweier Zimmer in einer Villa bei Pompeji erlauben einen viel authentischeren Einblick in den Alltag von Haussklaven als die Schriften von antiken Eliten. Was verraten solche Funde?
Philosophie

Ist alles egal? Darauf sollten wir nicht wetten

Gibt es keine Werte, keine höheren Ziele? Der analytische Philosoph Guy Kahane schlägt ein pragmatisches Argument gegen den Nihilismus vor, in der Tradition von Pascals Wette auf die Existenz Gottes. Was taugt es?
Gesellschaft

„Kidult“-Trend: Immer mehr Erwachsene entdecken ihr inneres Kind

Erwachsene kaufen Spielzeug, suhlen sich im Bällebad und liefern sich Polsterschlachten. Droht die totale Infantilisierung? Psychologen und Soziologen sehen den Trend mit Wohlwollen.
Subtext

Wir haben nicht mehr alle fliegenden Untertassen im Schrank

Der neu aufgeflammte Ufo-Hype in den USA ersetzt streikbedingt ausfallende Science-Fiction-Blockbuster – mit einem Oscar-reifen Drehbuch.
Essay

Für die Pubertät war es noch nie zu spät

Warum die Adoleszenz kein lästiger Tumult der Hormone ist, sondern die entscheidende Zeit im Leben, in der Menschen ihre Freiheit entdecken.
  1. Seite 8

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.