Katrin Nussmayr

Katrin Nussmayr

Musiksalon

Klassik für Taktlose: Wollen Sie etwas über die Blockflöte wissen? 

Nein? Dann versäumen sie aber allerhand! Dieses Schuljahr wurden im Burgenland dem Voksschul-Nachwuchs immerhin fast 3000 Blockflöten ausgehändigt. So kehrt die Musik in die Schulen zurück. Aber das Instrument?
Interview

Monty-Python-Urgestein Terry Gilliam: „Wir sind nicht mehr so lustig wie früher“

Terry Gilliam ist für seine wilden Bilderwelten bekannt. Sein jüngstes Filmprojekt will ihm aber niemand zahlen – jetzt hofft er auf Elon Musk. Mit der „Presse“ sprach der 82-Jährige kichernd über Phasen des Wahnsinns, prägende Erlebnisse im KHM und den Humor alter, weißer Männer.
Film

Terry Gilliam: „Das ist kein Film, das ist eine Krankheit“

Terry Gilliams „The Man Who Killed Don Quixote“ wird das Festival in Cannes beschließen. Fast 30 Jahre lang kämpfte der Regisseur und Monty-Python-Star mit der Produktion des Films, der bisweilen verflucht schien. „Die Presse“ besuchte ihn am Set, als die Pannenserie noch nicht abgeschlossen war.
Streaming

Amazon-Serie „Mandy“: Der Dämon aus dem Gemeindebau

Die Horror-Komödie „Mandy und die Mächte des Bösen“ ist so blutig wie albern: Gedreht in einem Wiener Gemeindebau, geht darin das Tor zur Hölle auf. Hinter der narrischen Low-Budget-Grusel-Parodie steckt auch Komödienspezialist Andreas Schmied.
Musiksalon

Klassik für Taktlose: Warum man Taylor Swift als Komponistin ernst nehmen muss 

Was passiert, wenn ein Klassikkritiker Taylor Swifts Songwriting analysiert? Und was hatten Mozart, Schubert und Prokofieff mit dem derzeit größten Popstar zu tun? 
Streaming

Serie „The Lovers“: Eine Affäre in Belfast

Mit trockenem Witz und gänzlich unsentimental wird in „The Lovers“ von einer Affäre zwischen einer nordirischen Supermarktmitarbeiterin und einem Londoner TV-Journalisten erzählt. Die Serie thematisiert auch die Wunden des Nordirland-Konflikts, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen.
Editorial

„Presse“-Schwerpunkt zum Nationalfeiertag: Land der Jungen?

Klima, Arbeit, Beziehungen: Unsere Lebensweise steht zur Diskussion. Was will die junge Generation? Ein „Presse“-Schwerpunkt zum Nationalfeiertag.
Musiksalon

Klassik für Taktlose: Wo die „Star Wars“-Musik wirklich herkommt

Für seine Filmmusik hat sich John Williams einiges von früheren Komponisten abgeschaut: Eine Spurensuche in einer weit entfernten Galaxie.
Kulturpolitik

Kulturbudget: 7,8 Prozent Steigerung und 100 Millionen Euro für neue Museumseingänge

Das Kunst- und Kulturbudget 2024 steigt um 7,8 Prozent. Deutlich mehr Geld wird reserviert, um Filmproduktionen ins Land zu locken. 27,7 Millionen Euro stehen in den nächsten Jahren für ein neues Haus der Geschichte bereit.
Disney

Die Evolution der Disney-Prinzessinnen: Diese Mädchen sind nicht zu retten

Disney vermarktet die Evolution seiner Prinzessinnen geschickt: Jede neue ist ein bisschen emanzipierter als die letzte. Die hilflosen Schönheiten von früher kann das nicht verdrängen.
Konzertfilm

„Taylor Swift: The Eras Tour“: Power-Posen im Glitzerbody

Noch bevor ihre Stadiontournee sie nach Europa führt, bringt Taylor Swift das Spektakel bereits als knapp dreistündigen Film heraus. Das Kinoereignis zementiert ihren Status als übergroße Popfigur.
Kabarett

Wären Kabarettisten die besseren Politiker? Die „Staatskünstler“ suchen den Gegenbeweis

Die Zustände kritisieren, aber es selbst nicht besser können: Diesem Vorwurf sind Satiriker ausgesetzt. In ihrem neuen Bühnenprogramm erarbeiten die „Staatskünstler“ Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader nun ihr eigenes absurdes Parteiprogramm.
Musiksalon

Klassik für Taktlose: Gilt Filmmusik als Klassik?

Ist es Kunst oder schnöde Gebrauchsmusik, was in Filmen wie „Jurassic Park“ und „Der weiße Hai“ erst für die richtige Wirkung sorgt? Zu Gast im Studio: Filmkritiker Andrey Arnold.
Kinofilm

„Pulled Pork“: Zwei Austropopper zucken aus

Auf gewählte Art derb klingen? Pizzera und Jaus können das: Das multibegabte Kabarett-Pop-Duo spielt in der Krimikomödie „Pulled Pork“ ein Bad-Boy-Brüderpaar. Ab Freitag im Kino.
Serie

„Sex Education“: So aufgeklärt ist die letzte Staffel

Die finale Staffel der gefeierten Netflix-Serie „Sex-Education“ spielt in einer regenbogenbunten, betont queeren Vorzeige-Schule. Übertrieben? Ja. Aber Diversität dient hier einer großen Erzählung.
  1. Seite 6

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.