Michael Laczynski

Michael Laczynski

Balkan und die Ukraine

Was für eine EU à la carte spricht – und was nicht

Im Windschatten der aktuellen Erweiterungsdebatte setzt sich Frankreich wieder einmal für ein Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein. Was hat es mit der Idee auf sich? „Die Presse“ analysiert.
Europa und Afrika

Hat die EU ein Kolonialismusproblem?

Der britische Publizist Hans Kundnani wirft der Europäischen Union Missachtung ihrer südlichen Nachbarn vor – und ignoriert, dass Ex-Kolonialmächte in der EU längst in der Minderheit sind.
Balkan und Ukraine

Die EU soll 2030 bereit zur Erweiterung sein

Ratspräsident Charles Michel plädiert dafür, dass die Europäische Union bis zum Ende des Jahrzehnts alle Weichen stellt, um neue Mitglieder aufnehmen zu können.
Digital Services Act

EU stellt neue Spielregeln fürs Internet auf

Das EU-Gesetz zur Regelung großer Online-Konzerne tritt am Freitag inkraft. Systemisch relevante Suchmaschinen und soziale Netzwerke müssen Auflagen der Europäer erfüllen und ihre User besser informieren.
Leitartikel

Bleibt daheim, wenn ihr nicht um Sozialleistungen umfallen wollt

Die Botschaft an leistungswillige In- und Ausländer, die die ÖVP mit ihren Ideen zur Staffelung der Sozialhilfe sendet, ist verheerend.
EU-Erweiterung

Wann wird die EU größer?

Kommissionspräsidentin von der Leyen und Ratspräsident Michel verhandeln in Athen mit Kandidaten. Im Oktober legt die EU-Kommission ihren Erweiterungsbericht vor.
Demokratie und Rechtsstaat

Was der Soros-Rückzug für Europa bedeutet

Die Open Society Foundations des ungarnstämmigen Philanthropen kehren der EU den Rücken. Die Unterstützung des von Populisten verteufelten Milliardärs ist für viele NGOs und Thinktanks essenziell.
Handelspolitik

USA und Mercosur: Brüssel muss Fristen einhalten

Für eine Einigung über US-Stahlzölle hat die EU bis Anfang Oktober Zeit, für die Finalisierung des Freihandelsabkommens mit Südamerika bis Jahresende.
„Presse“-Recherche

Warum die Alten nicht älter werden

Eine Datenanalyse der „Presse“ zeigt, wie sich die Lebenserwartung der Senioren in Mitteleuropa von jener der Gesamtbevölkerung entkoppelt. Klimawandel und Corona werden den Trend noch verstärken. 
Leitartikel

Der sozialdemokratische Völkerfrühling ist wieder vorbei

Der sich abzeichnende Erfolg der spanischen Rechtspopulisten beim Votum am Sonntag wird den Rechtsdrall in der Europapolitik befördern.
Verhandlungen

EU sucht nach Benefits für die Türkei

Da die Wiedereröffnung der EU-Beitrittsgespräche nicht infrage kommt, wollen die Europäer Ankara anderweitig entgegenkommen.
Gipfel EU/Celac

Eklat bei Gipfel: Putins Verbündete sehen keinen „Krieg gegen die Ukraine“

Die Haltung dreier teilnehmender Staaten zu Russland sorgt für Streit. Beim Thema Freihandelsabkommen wollen die Mercosur-Staaten demnächst ihren Vorschlag zur Rettung des umstrittenen Deals vorlegen.
Vorerst keine Verlängerung

Aus für Getreideabkommen: Russischer Angriff auf die Lebensmittelpreise

Der Kreml wird das Abkommen über die Ausfuhr ukrainischen Getreides über das Schwarze Meer nicht verlängern. Das teilt das Präsidialamt in Moskau am Montag mit. Der Pakt unter Ägide der UN läuft damit zu Mitternacht aus.
Wettlauf USA-China

John Kerry in Peking: Die Klimagespräche der zwei weltgrößten Umweltverschmutzer

Beim Besuch des US-Klimabeauftragten John Kerry in Peking geht es vordergründig um die Erderwärmung – im Hintergrund arbeiten die Amerikaner daran, den Weltkonflikt mit der Volksrepublik in geordnete Bahnen zu lenken.
EU-Lateinamerika-Gipfel

Wiederentdeckung Amerikas dank China

Die Europäer wollen verlorene Zeit wiedergutmachen und im Wettlauf mit der Volksrepublik den Zugang zu wichtigen Rohstoffen erhalten. Doch es spießt sich an Umweltfragen.
  1. Seite 6

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.