Südostasien droht neuer Corona-Hotspot zu werden

Gräber für die Toten in Jakarta
Gräber für die Toten in JakartaREUTERS
  • Drucken

Viele Länder haben zu spät und zu langsam reagiert, vor allem in Indonesien steigen die Infektionszahlen rasant. Aber es gibt auch Erfolge.

In Südostasien wächst die Angst vor verheerenden Folgen der Pandemie. In der Region mit der drittgrößten Bevölkerungsdichte der Welt breitet sich derzeit das Virus rasant aus. Zwar wurden bis Dienstag von der Weltgesundheitsbehörde nur 31.760 Fälle gemeldet – weit weniger als in vielen EU-Ländern. Die Dunkelziffer aber dürfte enorm sein: Viele Regierungen melden Infektionsraten kaum oder gar nicht. Zudem wird insgesamt wenig getestet, einige Staaten reagierten spät.

Experten sind besorgt: „Wir erwarten einen steilen Anstieg der Erkrankungen. Wegen der geografischen und wirtschaftlichen Nähe zu China ist diese Region besonders ausgesetzt“, so Amy Searight, Asien-Expertin des Thinktank CSIS (Center for Strategic and International Studies) in ihrem Asien-Report. Hier ein Überblick:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.