Bei Pilz' Liste schließt sich nun der Kreis

NR-WAHL: PK PETER PILZ 'ENTSCHEIDUNG UeBER KANDIDATUR'
NR-WAHL: PK PETER PILZ 'ENTSCHEIDUNG UeBER KANDIDATUR'APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Fünf von sieben Mandataren wollen der Liste Jetzt von Peter Pilz den Rücken zukehren. Die letzten Tage erinnerten an die einstigen „Kinderkrankheiten“ der Partei: an Intrigen und Streitereien.

Wien. Eigentlich, sagte Peter Pilz am Mittwoch, sei er nur von einer der fünf Personen enttäuscht, die seinem Klub den Rücken zukehren. Pilz war extra aus dem Parlament in sein Parteibüro in der Wiener Löwelstraße gespurtet, um dieser Enttäuschung bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz medienwirksam Luft zu machen. Dass Alma Zadić vor der Nationalratswahl die Liste – und den Parlamentsklub – Jetzt verlassen würde, ärgerte Pilz demnach deshalb besonders, weil sie die Partei nicht vorab von ihrem Schritt informiert habe. Dabei habe man doch vereinbart, dass „junge Frauen“ die Partei weiterführen sollten.

„Junge Frauen“, die nun gehen. Denn auch die Abgeordnete Stephanie Cox will nicht mehr. Zadić, die im U-Ausschuss zur Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung mit ihrem Engagement aufgefallen war, wechselt nun zu den Grünen. Zu jener Partei also, aus der Pilz selbst vor zwei Jahren ausgeschieden war.

Damit schließt sich gewissermaßen ein Kreis. Die ursprüngliche Liste Pilz entstand aus der Schmach, dass Pilz bei den Grünen auf den hinteren Rängen Platz nehmen sollte. Und jetzt steht sie – als Liste Jetzt – vielleicht vor dem Ende, weil die Abgeordneten das sinkende Schiff verlassen.

So scheint es zumindest. Nur Daniela Holzinger, einst SPÖ-Mandatarin, stellte sich am Mittwochabend öffentlich hinter Listengründer Pilz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK PILZ ZU ENTWICKLUNGEN LISTE JETZT
Innenpolitik

Pilz überlegt Polit-Ende

Die Liste Jetzt entscheidet am Wochenende über ein Antreten bei der Wahl im September. Immerhin eine Abgeordnete hält dem Listengründer die Treue.
Daniela Holzinger-Vogtenhuber bleibt der Liste "Jetzt" und deren Gründer Peter Pilz treu.
Innenpolitik

"Jetzt"-Abgeordnete Holzinger stellt sich hinter Pilz

"Ja, ich möchte Peter Pilz auch im nächsten Nationalrat wissen“, schreibt Daniele Holzinger-Vogtenhuber. Die Zukunft der Liste hänge von vielen Menschen ab.
PK JETZT - LISTE PILZ 'ABSCHLUSSBERICHTS DES BVT- U-AUSSCHUSSES': PILZ
Innenpolitik

Liste "Jetzt" tritt trotz Turbulenzen bei Wahl an

Peter Pilz gab sich enttäuscht vom Abgang von Alma Zadic. Seine eigene politische Zukunft sei nicht in Stein gemeißelt, sagt der Listengründer.
Alma Zadić.
Innenpolitik

Aderlass bei der Liste Jetzt

Fünf der sieben Mandatare treten bei der Nationalratswahl im September nicht mehr an. Alma Zadić wechselt zu den Grünen.
PK JETZT - LISTE PILZ 'ABSCHLUSSBERICHTS DES BVT- U-AUSSCHUSSES': PILZ / ZADIC
Innenpolitik

Fünf von sieben Abgeordneten treten nicht mehr für "Jetzt" an

Alma Zadic geht zu den Grünen. Auch vier weitere Abgeordnete wollen nicht mehr für die von Peter Pilz gegründete Liste antreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.