Naruhito und seine Frau Masako bei ihrer Hochzeit im Jahr 1993.
Offizielle Krönung

Festspiele für Japans neuen Tennō

In Japan überschattet die Taifun-Katastrophe die pompösen Feierlichkeiten für den neuen Kaiser. Naruhito musste die geplante Paradefahrt durch Tokio verschieben.

Tokio. Es soll die Kaiserwoche Japans werden. Mehrere Tage in Folge will das Land seinen neuen Tennō feiern mit Drama, Pomp, Empfängen, Banketts und ausländischen Gästen. Nachdem Kaiser Akihito am 30. April auf eigenen Wunsch abgedankt hatte und sein ältester Sohn Naruhito am Tag darauf den Thron bestieg, beginnen heute, Dienstag, mit einem nationalen Feiertag die offiziellen Festlichkeiten zur Krönung auf großer Bühne.

Der Wechsel auf dem Chrysanthemen-Thron im Frühling war mehr oder weniger intern mit teilweise geheimnisvollen Zeremonien der Shintō-Religion im kleinen Kreis vollzogen worden. Das Volk und das Ausland konnten nur in wenigen TV-Übertragungen und auf Fotos miterleben, wie das Zepter in der ältesten Erbmonarchie der Welt an den 59-jährigen Naruhito weitergereicht wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichisch-japanische…

Van der Bellen eröffnet Wirtschaftsforum in Tokio

Tenno Naruhito besteigt morgen den Thron. Dass Österreich und Japan heuer das 150-Jahr-Jubiläum der Aufnahme von diplomatischen Beziehungen feiern, sei ein Anlass, diese Freundschaft auszubauen, sag der Bundespräsident.
Das Kaiserpaar Stunden nach der tausend Jahre alten Zeremonie auf dem Weg zum Staatsbankett.
Japan

Das strenge Zeremoniell des Nachfahren der "Sonnenkönigin"

Mit Drama, Pomp und Tradition wurde in Tokio trotz strömenden Regens die Krönung des neuen Tenno Naruhito gefeiert.
Japans Kaiser Akihito dankt ab.
Außenpolitik

Thronverzicht: Japanischer Kaiser Akihito dankt ab

In Japan hat die Haupt-Abdankungszeremonie begonnen. Der Tenno hat dabei seinen Thronverzicht erklärt.
International

Wie der Thronwechsel Japans Wirtschaft ankurbeln könnte

Die Feierlichkeiten anlässlich der Inthronisierung von Kronprinz Naruhito lässt die japanische Wirtschaft auf ein Milliardengeschäft hoffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.