Grundeinkommen

Die Utopie vom Geld ohne Arbeit

In Österreich will eine Initiative ein Volksbegehren für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens starten.
In Österreich will eine Initiative ein Volksbegehren für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens starten.(c) Bloomberg (Lisi Niesner)
  • Drucken

Bedingungsloses Grundeinkommen. Die Schweizer haben das BGE abgelehnt, bei uns könnte bald ein Volksbegehren dafür starten. Sollen wir Laborratte für ein soziales Experiment spielen?

In der Schweiz ist es im Vorjahr bei einer Volksabstimmung durchgefallen, bei uns wird die Diskussion erst demnächst richtig losgehen: Ein Verein (Generation Grundeinkommen) hat soeben mit dem Crowdfunding zur Finanzierung einer Kampagne begonnen, an deren Ende ein Volksbegehren oder eine Volksabstimmung über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Österreich stehen soll. Jeder Mensch mit Wohnsitz im Land soll, so die Vorstellungen, ganz unabhängig von eventueller Erwerbsarbeit zumindest 1000 Euro im Monat überwiesen bekommen.

Wer die Dynamik solcher Entwicklungen kennt, weiß, dass uns das Thema spätestens im kommenden Jahr intensiver beschäftigen wird. Zumal diese Utopie ja auch in anderen Ländern diskutiert wird. Durchaus nicht nur in weltfremden Elfenbeintürmen. Und wenn es im Zuge der Roboterisierung auch nur annähernd zu den Arbeitsplatzverlusten kommt, die Pessimisten annehmen, dann wird das Thema schnell im politischen Mainstream landen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am finanziellen Nullpunkt.
Zeichen der Zeit

500 Euro monatlich zum Leben: Was heißt da "soziale Hängematte"?

500 Euro monatlich zum Leben. Bestenfalls. Ein durchgerostetes Auto, auf das ich dennoch nicht verzichten kann. Und immer wieder: die Monatsanfangs-Wochenendhürde. Stichwort „schwer vermittelbar“ oder: Was heißt da „soziale Hängematte“?Eine Selbsterfahrung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.