Friedrich August von Hayek

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Friedrich August von Hayek im »Presse«-Überblick
Economist

Wie Friedrich August von Hayek Bitcoin vorhergesehen hat

Der libertäre Ökonom war ein scharfer Kritiker von staatlichen Währungen. Seit der Finanzkrise erscheinen seine Thesen aktueller denn je. Bitcoin ist das Kind zweier Strömungen: der Cypherpunks und der Österreichischen Schule der Nationalökonomie.
Monika Köppl-Turyna leitet das industrienahe Forschungsinstitut Eco Austria.
Interview

Wirtschaftswissenschaftlerin Köppl-Turyna: „Man nimmt den Verlust der Freiheit in Kauf“

Wirtschaftsliberale Ideen werden nicht gern gehört, weil sie psychologisch unangenehm sind, sagt die Ökonomin Monika Köppl-Turyna. Ein Gespräch über Interventionismus, Sozialstaat und Freiheit anlässlich des Jubiläumsjahrs von Friedrich August von Hayeks Buch „Der Weg zur Knechtschaft“.
Quergeschrieben

Unüberwindbare Ungleichheit, im Namen der Gleichheit

Ein namhafter österreichischer Denker verlässt aus Sorge um die Zukunft seines Nachwuchses das Land. Seine Begründung dafür beschreibt, was hier alles falsch läuft.
Interview

David Schmidtz: „Hayek war nicht doktrinär“

Laut F. A. Hayek ist der Markt der Planwirtschaft überlegen. Das folgt aus der Einsicht, dass Preise Entscheidungen abbilden, erklärt Philosoph David Schmidtz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.