Anwälte der Anwälte

Anwälte sind vom Lobbyisten-Gesetz ausgenommen.

Es gibt interessante Zufälle im Hohen Haus: Monatelang wurde das Lobbyisten-Gesetz debattiert. Wer soll verpflichtet werden, sich in einem Register anzumelden, dort Tätigkeit und – gegebenenfalls – Kunden offenzulegen? Auslöser war Ernst Strasser, der zwar nie als ernsthafter Lobbyist arbeitete, sich in einem Lokalhinterzimmer aber als solcher und aktiver EU-Mandatar anbot, bis ihn eine Reporterin mit versteckter Kamera auffliegen ließ. Daher wurden am Mittwoch Unvereinbarkeitsregeln beschlossen. Wer im Nationalrat sitzt, darf nicht zeitgleich – etwa wie es Herbert Scheibner tat – als Lobbyist tätig sein.

Ganz kurz war diese Regelung für Rechtsanwälte angedacht worden, auch diese könnten sich möglicherweise für die Interessen ihrer unbekannten Klienten politisch wie ein Lobbyist einsetzen. Doch dann einigte man sich darauf, Anwälte auszunehmen: „Die Bestimmungen dieses Bundesgesetzes sind nicht anzuwenden auf die unmittelbare Rechtsberatung durch Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftstreuhänder und andere dazu befugte Personen gegenüber deren Klienten.“ In letzter Sekunde wurde die „unmittelbare Rechtsberatung“ auf „Rechtsberatung und Vertretung“ ausgeweitet.

Im betreffenden Ausschuss sitzen u. a. Peter Wittmann und Hannes Jarolim für die SPÖ, Peter Fichtenbauer für die FPÖ und Heribert Donnerbauer für die ÖVP. Alle vier sind Rechtsanwälte. Ein Zufall? Ganz sicher.

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Transparenz Kritik unverschaemtem Abkassieren
Politik

Transparenz: Kritik an "unverschämtem Abkassieren"

Der Nationalrat hat das umstrittene Transparenzpaket angesegnet. Zuvor gab es eine heftige Debatte über die "schamlose" Parteienförderung. SPÖ und ÖVP verteidigten die "radikale Regelungen".
Parteienfoerderung oesterreich Vizeweltmeister
Innenpolitik

Parteienförderung: Österreich ist Vizeweltmeister

Die Koalition beschließt höhere Zuwendungen für die Parteien. Im internationalen Vergleich liegt Österreich aber bei den Förderungen schon jetzt an der Spitze.
Transparenz Gesetzespaket ueberblick
Politik

Transparenz: Das Gesetzespaket im Überblick

Der Nationalrat beschließt bei einer Sondersitzung das lange angekündigte "Transparenzpaket". Ein Überblick über die geplanten Maßnahmen.
Leitartikel

Von der Erhöhung der Eigenförderung

Die deutliche Erhöhung der Parteiförderung im Bund wird zwar wortreich relativiert, ist aber nicht zu erklären. Außer mit dem Fehlen von Gespür und Anstand.
Seite 1

Durchblick ab 3500 Euro

Transparenz. Was ab Juli für Spenden an Parteien gilt und welche Verschärfungen für Inserate fixiert wurden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.