Albrecht: AUA läuft trotz Abgängen "wie Schweizer Uhrwerk"

Betriebsaufnahme der Terminalerweiterung 'Skylink' auf dem Flughafen Wien-Schwechat
Betriebsaufnahme der Terminalerweiterung 'Skylink' auf dem Flughafen Wien-Schwechatdapd
  • Drucken

Die Lufthansa-Tochter hat als Ersatz für die Pilotenabgänge Flugzeuge samt Crews vom Konzern angemietet. Das verursacht hohe Zusatzkosten.

Beeinträchtigungen des Flugbetriebs durch den Abgang von mehr als hundert AUA-Piloten fürchtet Austrian-Chef Jaan Albrecht auch jetzt im Hochsommer nicht. Die AUA hat als Ersatz Flugzeuge samt Crews vom "Konzern" angemietet. Also von der Mutter Lufthansa, von Augsburg Airways sowie Contact Air über Vermittlung der Swiss. "Unser Flugbetrieb läuft wie ein Schweizer Uhrwerk", sagte Albrecht in einer Telefonkonferenz zu Fragen nach Problemen im Flugbetrieb.

Im Juli seien fünf Flugzeuge des Konzerns im so genannten "wet-lease" bei der AUA im Einsatz gewesen. Im August könne man sogar eines zurückgeben, sagte Albrecht. Über wet-lease werden Flugzeuge mit ganzen Crews von anderen Fluggesellschaften angemietet, im Unterschied zum dry-lease, wo es lediglich ums Fluggerät geht. Das koste "eine ganze Menge", sagte Albrecht. Die AUA werde für die Monate Juli und August einen mittleren einstelligen Millionenbetrag an Zusatzkosten daraus zu tragen haben.

110 Piloten haben AUA verlassen

Laut Albrecht haben wegen des mit 1. Juli vollzogenen Betriebsübergangs auf Tyrolean 110 Piloten mitsamt Abfertigungen die AUA verlassen. In Summe seien es 117 gewesen, zählte man noch Abgänge aus anderen Gründen (z.B. Lizenzverluste, Erkrankungen) hinzu. Den Betriebsübergang nicht mitgemacht haben auch 214 AUA-Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen.

Die AUA steht wegen des Betriebsübergangs im heftigen Clinch mit der Gewerkschaft. Albrecht schätzt, dass es zwei bis drei Jahre dauern könnte, bis der Streit höchstgerichtlich entschieden ist. Für den Beginn der Verhandlungen um einen Konzernkollektivvertrag wartet das AUA-Management die Betriebsratswahlen im Oktober ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Harter Franken macht der "Perle" Swiss zu schaffen

Die Lufthansa hält aber an der Prognose fest.
Betriebsuebergang laesst kurz Gewinnzone
Home

Betriebsübergang lässt AUA in die Gewinnzone fliegen

Die Lufthansa-Tochter überrascht im ersten Halbjahr mit einem Gewinn von 26 Millionen Euro. Dieser ist allerdings nur Einmalerlösen zu verdanken.
Symbolbild
Österreich

AUA-Bilanz: Prüfer entdeckt Ungereimtheiten

Der Wirtschaftsprüfer Herbert Heiser ist zum Schluss gekommen, dass die Austrian Airlines 2007 einen Verlust von 205,5 Millionen Euro hätten ausweisen müssen. Statt eines Gewinns von 3,3 Millionen Euro.
POLAND LOW COST AIRLINE OTL EXPRESS SUSPENDED FLIGHTS
International

Europas Fluglinien geht die Luft aus

Die Eurokrise und teures Kerosin stürzen auch die Big Player tief in die Verlustzone. Radikale Sparkonzepte bekämpfen nur die Symptome der Misere, nicht aber die Ursachen.
Österreich

AUA fliegt mit „Frühpension“ in die Gewinnzone

Ein Einmaleffekt bei Pensionskosten beschert der Fluglinie im ersten Halbjahr schwarze Zahlen. Der Turnaround sei das aber noch nicht, sagt Airline-Boss Jaan Albrecht. Die Ticketpreise könnten steigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.