Shenzhen: Grün ist gefragt

Robert Kanduth, Geschäftsführer von GreenOneTec Solarindustrie GmbH, hat China bereist und berichtet aus Shenzhen über nachhaltige Immobilien und grüne Freiräume.

1) Nicht vergessen: Drei Dinge, die unbedingt in den Koffer gehören, wenn man nach SHENZHEN in China fährt:...
Golfbag, Kreditkarte, Fotoapparat

2) Der erste Eindruck: Was ist so ganz anders an den Immobilien (Häusern, Straße, Geschäfte, Büros...) als in Österreich? Und was unterscheidet den Immobilienmarkt von unserem?
Shenzhen ist sehr grün, extrem sauber und gepflegt. Man merkt nicht, dass es sich um eine Millionenstadt handelt. Ganz im Gegenteil, manchmal hat man das Gefühl, in einem Regenwald zu sein. Die Architektur ist eingebettet in viel Grünraum. Hauptunterscheidungsmerkmal sind dann aber wohl auch die Preise, die extrem hoch sind.

3) Auf den zweiten Blick: Was könnten wir vom Immobilienbusiness dort lernen? Und umgekehrt?
Es wird sehr „grün" gebaut, das heißt auch erneuerbare Energien werden verstärkt eingesetzt. Bauprojekte werden auch verkehrstechnisch abgesichert, auf Lebensqualität wird sehr geachtet.

4) Perspektiven: Gibt es Immobilienbereiche, die für österreichische Unternehmen Marktpotenzial haben könnten? Wenn ja, welche?
Durch die gute und kurze Anbindung zu Hongkong, wo die Preise immer noch um ein Vielfaches höher sind, aber akuter Platzmangel besteht, ist meiner Meinung nach eine Investition in jedem Immobilienbereich Shenzhens eine gute und vernünftige.

5) DOS & DONT'S: Was sollte man im Umgang mit lokalen Geschäftspartnern beachten?
Grundsätzlich bleiben Chinesen immer höflich und zuvorkommend und würden nie ehrlich Ihre Meinung sagen. Sie sagen nicht, was sie denken, sondern versuchen, es immer zu umschreiben. Dadurch werden Geschäftsanbahnungen oder Beziehungen sehr zeitaufwendig.

6) Nicht verpassen: Was man auf keinen Fall versäumen darf:...
Das Shenzhen Cultural Village - eine gigantische Parkanlage mit allerlei Überraschungen für Groß und Klein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien-News

Bhutan: Geschäftspartner als Freunde

Wolfgang Schmitzer, CEO der Side Immobiliengruppe, war in Bhutan auf der Suche nach dem „Bruttonationalglück“ – einer ganzheitlichen Lebensauffassung die vorort gepflegt wird. Er berichtet in unserer Serie „Immobilienexperten auf Reisen".
Immobilien-News

St. Petersburg: Mit ruhigem Tempo

Eremitage, weiße Nächte, Kanäle: In dieser Ausgabe der Serie „Immobilienexperten auf Reisen“ berichtet Franz Jurkowitsch über das viel zitierte „Paris des Ostens“. Der Vorstandsvorsitzende und Eigentümer von Warimpex bezeichnet die Russen als emotionale Geschäftspartner.
Immobilien-News

Warschau: Spannend zu beobachten

Fußball, Kulinarik und Architektur geben sich in der polnischen Hauptstadt ein Stelldichein. Korrektes Benehmen und kleine Geschenke sollen auf der Tagesordnung stehen. Ralph Bezjak, Head of Development Commercials der Immofinanz Gruppe, berichtet über Warschau.
Immobilien-News

Hamburg: Mit kaufmännischer Handschlagqualität

Mit „Moin, moin“ grüßen die Hamburger ganztägig und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Geprägt von einem der bedeutendsten Häfen Europas sollte man in der Hansestadt ein gutes Fischrestaurant aufsuchen. Friedrich Wachernig, Vorstand der S Immo AG, berichtet über hanseatische Zurückhaltung und nachhaltige Immobilien in der zweitgrößten Stadt Deutschlands.
Immobilien

New York City: Mit ansteckendem Optimismus

Hotspots in Manhattan entdecken und alles schaffen zu können, wird im Big Apple ganz groß geschrieben. Über die lockere Gesprächskultur und wichtige Einkäufe für Daheimgebliebene berichtet Thomas Beyerle, Managing Direchtor bei IVG Immobilien, aus der Metropole.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.