Syrien: Blutvergießen im ganzen Land trotz Waffenruhe

Syrien Blutvergiessen trotz Waffenruhe
Syrien Blutvergiessen trotz Waffenruhe(c) REUTERS (� Stringer . / Reuters)
  • Drucken

Die vereinbarte Waffenruhe in Syrien hält nicht. Im Osten kam es zu einer heftigen Explosion. In Aleppo und Daraa gehen die Kämpfe weiter.

Trotz der vereinbarten Waffenruhe geht das Blutvergießen in Syrien auch am Samstag weiter. Bei landesweiten Kämpfen zwischen Rebellen und Regierungstruppen sind nach Oppositionsangaben 20 Menschen getötet worden. Gegen die eigentlich seit Freitagfrüh geltende viertägige Feuerpause wurde nach Erkenntnissen syrischer Aktivisten 220 Mal verstoßen. Auch zwischen Arabern und Kurden kam es zu Gewalt.

Oppositionelle aus Aleppo berichteten von stundenlangen bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Rebellen und Kurden. Auslöser soll der Versuch von Regime-Gegnern gewesen sein, in den kurdisch-christlichen Stadtteil Ashrafijeh einzudringen. Damit hätten sie gegen eine Vereinbarung mit den Kurden und den Christen der Stadt verstoßen, die sich bislang aus den Gefechten herausgehalten haben. Den Berichten zufolge kamen 19 Rebellen und 10 Kurden ums Leben.

Waffenruhe zum Opferfest ohne Effekt

Allein am Freitag, dem ersten Tag einer viertägigen Waffenruhe zum islamischen Opferfest, starben mindestens 150 Menschen. Ähnlich viele Tote gab es im Durchschnitt auch in den Tagen vor der vereinbarten Feuerpause.

"Keine Seite scheint bereit zu sein, mit den Kämpfen aufzuhören", kommentierte der Aktivist Rami Abdel Rahman die Lage. Es sehe so aus, als ob die für vier Tage vereinbarte Waffenruhe zum islamischen Opferfest scheitern werde, sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

"Ich kann keinen Unterschied zur Zeit vor der Waffenruhe erkennen", so der Oppositionsaktivist Mohammed Dumani am Samstag in Damaskus. Die syrische Armee erklärte, sie habe auf Angriffe von Aufständischen reagiert.

In der südlichen Provinz Daraa töteten Heckenschützen den Angaben nach einen Mann und ein Kind. Aktivisten meldeten auch Kämpfe in der Metropole Aleppo, im Großraum Damaskus sowie in Idlib, in der Nähe der türkischen Grenze. Dort war die Waffenruhe am Freitag zum ersten Mal gebrochen worden, als unter anderem Anhänger der Al-Nusra-Front versuchten, einen Militärstützpunkt zu stürmen. Die dem Terrornetz Al-Kaida nahestehenden Islamisten hatten schon vor einigen Tagen verkündet, sie ignorierten die Waffenruhe.

Die syrischen Streitkräfte hatten am Donnerstag einer vom UNO-Vermittler Lakhdar Brahimi vorgeschlagenen Feuerpause zugestimmt, sich aber vorbehalten, auf Verstöße zu reagieren. Die bewaffnete Opposition hatte sich schon vorher einverstanden erklärt, über die Feiertage die Kämpfe einzustellen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich auch die Armee daran hält.

Beobachter betrachteten die Waffenruhe von Anfang an skeptisch. Erst im April war ein Versuch gescheitert, die Gewalt zu beenden. Damals hatte Brahimis Vorgänger Kofi Annan eine Waffenruhe ausgehandelt, die jedoch sofort wieder gebrochen wurde.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sieben syrische Generaele Tuerkei
Außenpolitik

Sieben syrische Generäle in die Türkei geflüchtet

Um dem Bürgerkrieg zu entgehen, flüchteten bereits mehr als 40 Generäle in die Türkei. Russland wirft den syrischen Rebellen indes vor, rund 50 Luftabwehrraketen zu besitzen.
Außenpolitik

Golan: Syrische Kugeln auf israelisches Armeefahrzeug

Eine israelische Armeesprecherin berichtet von "offenbar verirrten Kugeln" aus dem syrischen Sektor. Es habe keine Verletzten gegeben.
Syrien Attentaeter soll Soldaten
Außenpolitik

Syrien: Attentäter soll 50 Soldaten getötet haben

Ein Selbstmordattentäter soll in der Nähe der Provinzhauptstadt Hama eine Autobombe gezündet haben. Er dürfte der islamistischen Al-Nusra-Front angehört haben.
Außenpolitik

Syrien: Opposition ringt um Einheit, Kämpfe gehen weiter

Syriens Opposition ringt in Doha im Golfstaates Katar um eine gemeinsame Linie. In Syrien selbst nimmt die Gewalt kein Ende, am Wochenende starben 270 Menschen.
Idlib
Außenpolitik

Syrische Rebellen im Norden auf dem Vormarsch

Bei Kämpfen um Gebäude nahe Damaskus wurden über 20 Soldaten getötet. Syrische Panzer dringen laut Israel auf die Golanhöhen vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.