Mehr als 120 Tote bei Brand in Fabrik in Bangladesch

AP
  • Drucken

Hunderte Arbeiter waren in dem Gebäude eingeschlossen. Die Zahl der Opfer könnte noch steigen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Bei einem Brand in einer Textilfabrik in Bangladesch sind in der Nacht zum Sonntag mindestens 121 Menschen getötet worden. Wie die Feuerwehr am Sonntag mitteilte, war das Feuer am späten Samstagabend in dem Werk am Rande der Hauptstadt Dhaka ausgebrochen. Hunderte Arbeiter wurden demnach in den oberen Etagen des neunstöckigen Fabrikgebäudes eingeschlossen.

Zahlreiche Arbeiter seien in Panik aus den Fenstern gesprungen, sagte ein Polizeisprecher. Nach rund vier Stunden brachte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Nachdem zunächst neun Tote geborgen worden waren, stießen die Rettungskräfte am Sonntagmorgen auf weitere 112 Leichen, wie der nationalen Feuerwehrchef Abu Nayeem Mohammad Shahidulla sagte. Die Totenzahl könne noch steigen.

Brandursache ungeklärt

Die Ursache für den Brand, der das rund 30 Kilometer nördlich von Dhaka gelegene Werk des Textilunternehmens Tazreen Fashion verwüstete, war zunächst unklar. Häufig lösen jedoch Kurzschlüsse in den maroden Elektroinstallationen der Bekleidungsfabriken in Bangladesch Brände aus. In den Fabriken nähen Mitarbeiter unter meist ärmlichen Verhältnissen Textilien für westliche Auftraggeber.

In Bangladesch gibt es etwa 4500 Bekleidungsfabriken, die unter anderem für Firmen wie H&M, Wal-Mart, JC Penney und Tesco produzieren.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Garment worker throws a stone at an auto rickshaw during a protest against the death of his colleagues in a devastating fire, in Savar
Weltjournal

Nach Brandkatastrophe: Straßenkämpfe in Bangladesch

Nach der Brandkatastrophe in einem Textilwerk mit über 100 Toten gehen die Proteste weiter. Bei einem neuen Feuer wurden 50 Menschen verletzt.
Die Angehörigen der Opfer des Feuers bereiten die Beerdigungen vor.
Weltjournal

Feuer in Bangladesch: Polizei befragt Fabriksbesitzer

Die Proteste der Textilarbeiter ginen unterdessen weiter. Manager sollen den Arbeitern verboten haben, das Gebäude zu verlassen.
Protestierende Arbeiter blockieren die Straßen im Industrieviertel.
Weltjournal

Bangladesch: Wut und Trauer nach der Brandkatastrophe

Die Arbeiter protestierten auf den Straßen. Bisher wurden 109 Leichen gefunden. Die Regierung überlegt eine neue Notausgang-Regelung.
Weltjournal

Erneuter Brand in Textilfabrik in Bangladesch

Zwei Tage nach dem Feuer in Dhaka mit über 100 Toten, brach am ein Brand in einer anderen Textilfabrik aus. Arbeiter haben Barrikaden errichtet.
Brandkatastrophe Bangladesch Hoffnung wird
Weltjournal

Brandkatastrophe in Bangladesch: Hoffnung wird Hölle

Wachsender Preisdruck setzt Betrieben in Entwicklungsländern zu. Folge sind immer geringere Sicherheitsstandards, die zu Katastrophen wie in Bangladesch führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.