EU-Parlamentschef: "Berlusconi kehrt nicht zurück"

EUParlamentschef Berlusconi kehrt nicht
EUParlamentschef Berlusconi kehrt nicht(c) REUTERS (ERIC VIDAL)
  • Drucken

Der deutsche Sozialdemokrat Martin Schulz glaubt nicht an ein Polit-Comeback von Italiens Ex-Premier Berlusconi. Das Volk werde "die Frage lösen".

Der italienische Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi wird nach Ansicht von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz nicht an die Macht zurückkehren. "Ich glaube, das italienische Volk wird die Frage lösen. Er wird nicht zurückkommen", sagte der deutsche Sozialdemokrat am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel.

"Denn die Menschen in Italien haben ja auch nicht vergessen, dass er die letzen zehn Jahre das Land regiert hat, und dass eine Menge der Probleme, die das Land hat, auch ein Resultat seiner Regierungszeit sind", sagte Schulz. Der EU-Parlamentschef bezeichnete die politischen Vorstellungen Berlusconis, "die er da auf den Tisch legt" als "schon grenzwertig".

"Ich habe vor vielen Jahren darauf hingewiesen, dass ich diesen Mann für eine sehr problematische Persönlichkeit in der europäischen Politik halte", erinnerte Schulz an eine Kontroverse die er als EU-Abgeordneter 2003 mit Berlusconi führte. Italien sei ein G8-Staat und die viertgrößte Ökonomie der EU und brauche Stabilität. "Man kann über (Regierungschef Mario) Monti streiten", sagte er, "aber Monti hat Italien ein großes Maß an Stabilität zurückgebracht."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Monti-Treue spalten sich von Berlusconi-Partei ab
Außenpolitik

Italien: Monti-Treue spalten sich von Berlusconi ab

Prominente Parlamentarier verlassen die Mitte-rechts-Partei "Volk der Freiheit". Sie wollen mit einer neuen Gruppierung Mario Monti unterstützen.
Außenpolitik

Wie Silvio Berlusconi mit seinen Verwirrspielen ganz Italien verunsichert

Der ehemalige italienische Premier Silvio Berlusconi relativiert seine Kandidatur um das Amt des Regierungschefs und kann sich auf einmal doch seine Unterstützung für Mario Monti vorstellen.
Kommentare

Verlasst endlich Berlusconis Partei!

Die Abspaltung der Moderaten rund um Franco Frattini würde den Weg für eine glaubwürdige Rechtspartei freimachen.
Berlusconis Verwirrspiel um seine Kandidatur löst in Rom Unruhe aus
Außenpolitik

Verwirrspiel um Kandidatur: "Fluchtweg" für Berlusconi?

Der frühere italienische Regierungschef relativiert seine Ankündigung einer erneuten Kandidatur: Bei einem Antreten Montis werde er "einen Schritt zurücktreten".
Germanozentrische Politik Berlusconi greift
Außenpolitik

"Germanozentrische Politik": Berlusconi greift Monti an

Sein Nachfolger habe die Krise noch verschärft, kritisiert Italiens Ex-Premier. Und den Märkten richtet Berlusconi aus: "Was kümmern uns Risikoaufschläge?"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.