Inselstreit: Japan setzt Jets gegen China ein

Senkaku
Senkaku(c) AP (Uncredited)
  • Drucken

Die Japanische Regierung ordnet den Einsatz von Kampffliegern über der umstrittenenen Inselgruppe an. Tokio hat die unbewohnten Inseln Ende des 19. Jahrhunderts zum eigenen Territorium erklärt.

Tokio/Ag. Im Streit zwischen Japan und China über die Inselgruppe Senkaku will die neue Regierung in Tokio nicht nachgeben. Das rechtskonservative Kabinett von Premier Shinzo Abe ordnete am Freitag erneut den Einsatz von Kampfflugzeugen über dem umstrittenen Atoll im Ostchinesischen Meer an, um ein Flugzeug der Volksrepublik davon abzuhalten, in den Luftraum über den Inseln einzudringen.

Tokio hat die unbewohnten Inseln Ende des 19. Jahrhunderts zum eigenen Territorium erklärt, Peking beansprucht das (in China als Diaoyu bekannte) Gebiet seit den 1970er-Jahren für sich – damals wurden Rohstoffvorkommen unter dem Meeresgrund entdeckt. Der seit Jahrzehnten niedertourig geführte Streit eskalierte vergangenen Herbst, als die japanische Regierung die Inseln ihren privaten Eigentümern abkaufte – mehrtägige Ausschreitungen in China, bei denen japanisches Eigentum verwüstet wurde, waren die Folge.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Krise in Ostasien: Die Supermacht China zeigt ihre Muskeln

Die chinesische Marine hält eine Militärübung in umstrittenen Gewässern ab - und provoziert damit die Nachbarn, allen voran Japan. Warum die Volksrepublik ihre Macht demonstriert. Eine Analyse.
Pulverfass Westpazifik Inselstreit spitzt
Außenpolitik

Pulverfass Westpazifik: Inselstreit spitzt sich wieder zu

Japan protestiert heftig gegen das Eindringen chinesischer Schiffe in das Gebiet um die Senkaku-Inseln. Pekings Botschafter wurde einbestellt.
Einsatz japanischer Kampfjets über umstrittenen Inseln
Außenpolitik

Einsatz japanischer Kampfjets über umstrittenen Inseln

Ein chinesisches Flugzeug wurde über sen Senkaku-Inseln auf Abstand gehalten. Japan und China streiten um den Gebietsanspruch.
Schiffe beim Senkaku-Archipel
Außenpolitik

Inselstreit: Chinas Botschafter in Außenamt zitiert

Japan protestiert mit der Maßnahme gegen das Vordringen chinesischer Schiffe in seine Hoheitsgewässer.
Inselstreit China dringt erneut
Außenpolitik

Inselstreit: China dringt erneut in Japans Gewässer ein

Der Streit um den strategisch bedeutenden Archipel hält an: Zwei Schiffe der chinesischen Küstenwache sollen in japanische Hoheitsgewässer eingedrungen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.