Doch knappe Mehrheit für rechtes Lager in Israel?

Doch knappe Mehrheit fuer
Doch knappe Mehrheit fuer
  • Drucken

Einem Radiobericht zufolge kommen die rechten und religiösen Parteien um Premier Netanjahu auf 61 der 120 Mandate.

Bei der Parlamentswahl in Israel hat das Lager aus rechten und religiösen Parteien doch eine hauchdünne Mehrheit von 61 der 120 Mandate erzielt. Das berichtete Radio Israel am Donnerstag unter Berufung auf Informationen aus der Zentralen Wahlkommission.

Siedlerpartei gewinnt ein Manadat dazu

Demnach stellt die ultrarechte Siedlerpartei Das Jüdische Haus (Habayit Hayehudi) von Naftali Bennett jetzt zwölf statt elf Abgeordnete. Im Gegenzug verloren die drei arabischen Parteien ein Mandat. Sie kommen auf elf Abgeordnete. Nach der Wahl am Dienstag wurden noch die Stimmen von Soldaten, Diplomaten sowie Häftlingen ausgezählt.

Stärkster Block bei der vorgezogenen Parlamentswahl wurde das rechte Wahlbündnis Likud-Beitenu von Regierungschef Benjamin Netanyahu mit 31 Sitzen. Der 63-Jährige dürfte deshalb mit der Regierungsbildung beauftragt werden.

Der frühere TV-Journalist Yair Lapid erzielte mit seiner liberalen Zukunftspartei (Yesh Atid) 19 Mandate. Die Partei ist jetzt die zweitstärkste politische Kraft im Parlament.

Auf Platz drei landete die Arbeitspartei von Shelly Yachimovich mit 15 Mandaten. Die Schas-Partei der ultraorthodoxen sephardischen Juden kam auf 11, die ultraorthodoxe Partei Vereinigtes Torahjudentum der aschkenasischen Juden auf 7 Sitze.

Die neugegründete Hatnua-Partei von Ex-Außenministerin Tzipi Livni und die linksliberale Meretz-Partei erhielten je 6 Mandate. Schwere Verluste erlitt die in der politischen Mitte angesiedelte Kadima-Partei von Shaul Mofaz. Die mit bisher 28 Sitzen größte Partei im Parlament stürzte auf nur 2 Sitze ab.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israel Netanjahu Lapid wollen
Außenpolitik

Israel: Netanjahu und Lapid wollen breite Koalition

Ministerpräsident Netanjahu will laut Medienberichten mit einer so breiten Mehrheit wie möglich regieren. Dem Ex-Journalisten Lapid habe er das Finanz- oder das Außenministerium angeboten.
Israel's Prime Minister Netanyahu delivers a statement in Jerusalem
Außenpolitik

Offiziell: Knappe rechte Mehrheit in Israel bestätigt

Mit 61 von 120 Mandaten setzte sich das rechte Lager durch. Das Netanyahu-Bündnis liegt mit 31 Sitzen an erster Stelle.
Außenpolitik

Israel: Netanjahus Koalitions-Sudoku

Der Ausgang der Parlamentswahl vom Dienstag stellt den Premier vor eine schwer lösbare Aufgabe. Es gibt zwar viele potenzielle Partner, doch die sind nicht kompatibel.
Porträt des Tages

Yair Lapids Erfolgsrezept: Nicht anecken und möglichst vage bleiben

Prominentem Ex-Journalisten gelang mit seiner liberalen Partei ein Überraschungserfolg. Außenpolitische Agenda hat er keine.
Kommentare

Der ungeliebte Nachbar hinter dem Sperrzaun

Viele Israelis glauben nicht mehr an einen Frieden mit den Palästinensern. Doch daran führt kein Weg vorbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.