Büroobjekt in Meidling: Immofinanz verkauft an deutsche aik

Der Immobilien-Asset-Manager aus Düsseldorf investierte 12 Millionen Euro in das an die Erste Group vermietete Objekt am Wiener Gürtel.

Der eigenkapitalstarke Immobilien-Asset-Manager aus Düsseldorf, die "aik Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft" (aik), zählt seit neuestem eine weitere Büroimmobilie in Wien zu seinem 2,1 Milliarden Euro Portfolio. Die Gesamtinvestitionskosten für das über 5200 Quadratmeter Mietfläche umfassende Objekt betrugen rund 12 Millionen Euro. Die Verkäuferin war eine Objektgesellschaft der österreichischen Immofinanz Group, vermittelt von EHL Immobilien.

Bürolage direkt am Wiener Gürtel

Das markante Eckgebäude befindet sich in Meidling, 12. Bezirk der österreichischen Hauptstadt, direkt am Wiener Gürtel.
Mitte 2012 wurde das Objekt vollständig an die Erste Bank AG vermietet. Zu dem achtgeschossigen Bürogebäude gehören 63 Stellplätze. Die Büro- und Lagerflächen verteilen sich über insgesamt 5256 Quadratmeter.

Weitere Suche nach Investments in Wien

Der Wiener Immobilienmarkt zieht mit seiner im europäischen Vergleich niedrigen Leerstandsrate von 6,4 Prozent bei Büroobjekten das Interesse der Kapitalanlagegesellschaft auf sich. „Die positiven wirtschaftlichen Rahmendaten des Standortes zusammen mit der Mikrolage an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt unterstreichen unser neuestes Investment.“ kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik Geschäftsführung. Laut ihrer Investitionsstrategie für 2013 ist die aik auf der Suche nach weiteren Akquisitionsobjekten in Wien. (Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien-News

Fokus Büro: Mieter haben's derzeit gut

Auf der Suche? Angenehme Zeiten für Firmen, die sich jetzt nach neuen Büros umsehen: Die Auswahl ist groß, die Vermieter sind entgegenkommend. Vor allem, wenn man sich langfristig an einen neuen Standort binden will.
Wohnen

Büromarkt: Großprojekte machen Druck

Für Unternehmen gibt es gute Nachrichten: Das Angebot an modernen Büros wächst. Für die Vermieter ist das nur bedingt erfreulich. Die Leerstandsraten steigen.
preiswerte Bueros findet
Wohnen

Wo man preiswerte Büros findet

Suchkriterien. Häuser, die in den Neunzigerjahren errichtet wurden, bieten oft zweckdienliche Flächen.
Architektur & Design

Holzbau: Raus aus dem Korsett!

In puncto Baumaterialien hat sich viel getan: Der Holzbau befreit sich von seinem Nischendasein und ist in der Stadt angekommen. Blick auf einen prototypischen Büroturm in Dornbirn.
Wohnen

CEE: Nur Russland und Polen attraktiv

Investoren steckten ihr Geld im Vorjahr in die großen Märkte. Denn dort werden Büros gemietet. Heuer dürfte sich an diesem Trend wenig ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.