Minimalistisch mit elegantem 1950er-Touch: Marlene Kelnreiter hat nach zahlreichen dunklen Wohnungen ihre urbane Homebase in einem Dachgeschoß in Wien 15 gefunden.
Wohngeschichte

Käseglück in Wien Fünfhaus

Zwischen Island, Alm und Alberichgasse: Wie sich Sennerin Marlene Kelnreiter im Wiener Nibelungenviertel im 15. Bezirk nach Zufallsprinzip und nach Maß eingerichtet hat.

Im Sommer auf der Alm, da bin ich umgeben von Natur, losgelöst von sämtlichen Konzepten und urbanen Strukturen“, erzählt Marlene Kelnreiter. Im Gegensatz dazu steht die Metropole Wien – seit der Studienzeit ihre Homebase. Und irgendwie hat sie es geschafft, immer wieder in Wohnungen ohne direktes Sonnenlicht oder gar Weitblick zu landen. „Vor ein paar Jahren ist es mir dann zu bunt, also eigentlich zu dunkel, geworden.“ Als sie die Anzeige für ihre jetzige Wohnung gesehen hat, bekam sie vor Freude eine Gänsehaut. „Irgendwo tief drinnen wusste ich: Die wird es.“ Der unverhoffte Lichtblick präsentierte sich auf knapp 50 Quadratmetern im Dachgeschoß: Die ursprünglich als Maisonette gedachte Wohnung bietet sehr hohe Räume und eine klassische Aufteilung: Vorraum, Bad/WC, Schlafzimmer und Wohnküche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Wohnraum dient auch als Musikzimmer.
Wohngeschichte

„Perfekt wird überbewertet“

Wie die Ordnungsexpertin und Buchautorin Lilly Koslowski das Potenzial einer recht finsteren Wohnung nahe Linz gehoben und sie zum lichten Familiendomizil verwandelt hat.
Ulrike Knopp: „Das wenige, das bei mir herumsteht, muss Wirkung haben.“
Wohngeschichte

Gelebter Minimalismus im Wiener Cottageviertel

Wie es in den eigenen vier Wänden aussieht, wenn man sich beruflich dem Einrichten verschrieben hat. Zu Besuch in Währing bei Interieur-Spezialistin Ulrike Knopp.
Strickners neue Heimat: Das „unaufgeregte“ 10. Arrondissement am rechten Ufer der Seine.
Wohngeschichte international

Leben in Paris – mit Pausen in Innsbruck

Warum sich die Tiroler Schauspielerin Simone Strickner auf der ganzen Welt, vor allem aber im 10. Pariser Arrondissement, zu Hause fühlt.
Blick in die blaue Küche.
Wohngeschichte

Im Reich der Rezepte, Bilder, Töpfe

Wie die Küchenchefin Parvin Razavi in Wien Penzing ein altes einstöckiges Fuhrwerkshaus mit begrünter Terrasse zu ihrem Heim und Küchenlaboratorium verwandelte.
Das 1970 erbaute Haus in Oberrohrbach ist heute von Hochbeeten, Wildobststräuchern und Weinstöcken umgeben.
Wohngeschichte

Zuhause in der „wilden“ Pflanzenwelt

Die Gartenbuchautorin und Hochbeetspezialistin Doris Kampas hat ihr Wohnglück in einem Dorf nördlich von Wien gefunden, wo ihr der Garten auch über den Kopf wachsen kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.