Anzeige
Mobilität

Porsche: 75 Jahre „Driven by Dreams“

Die Geburtsstunde der legendären Klassiker schlug im Jahr 1948, als der Porsche 365 die ersten Kilometer herunterspulte. Seither sind 75 Jahre vergangen, gespickt mit einer Reihe ikonenhafter Sportwagen. Das Jubiläum feiert Porsche mit besonderen Specials.

Tatsächlich wurde der erste Porsche mit der Bezeichnung 365 in Gmünd in Kärnten gebaut und erhielt am 8. Juni 1948 seine Betriebsbewilligung. Vier Jahre später erfolgte der Umzug nach Stuttgart Zuffenhausen. Zuvor hatte Ferdinand Porsche bereits Ende des 19. Jahrhunderts einige vollelektrische und hybride Fahrzeuge konstruiert und legte damit den Grundstein zur Porsche-DNA, die eine stetige technische Innovation als die eigene Prämisse definiert. Und das schon 75 Jahre lang.

Auch beim Verbund Porsche Wien feiert man das besondere Jubiläum. „Wir haben das Glück, dass wir die Träume der mutigen und leidenschaftlichen Pioniere der Vergangenheit nun weiterführen dürfen“, erklärt der Spartenleiter Wolfgang Zowa. Das machen er und seine Mitarbeiter in den zwei Porsche Zentren in Wien mit besonderer Leidenschaft. Zum Jubiläum dürfen sich die Kunden über eine große Auswahl an Porsche-Modellen freuen, die allesamt von Pioniergeist, Herzblut und Träumen geprägt sind.

»Wir haben das Glück, dass wir die Träume der mutigen und leidenschaftlichen Pioniere der Vergangenheit nun weiterführen dürfen.«

Wolfgang Zowa

Spartenleiter Porsche im Verbund Porsche Wien

Die sportlichen Meilensteine von Porsche

Bereits im Jahr 1951 trat der erste Porsche zum 24-Stunden-Rennen in Le Mans an. Elf Jahre später, 1962, gelingt der erste Formel-1-Sieg in Frankreich. 1966 beweist der Porsche 911 seine Vielseitigkeit mit dem Gewinn der Europa-Bergmeisterschaft, 1968 reüssiert er bei der Rallye Monte Carlo. Zwei Jahre später kann sich Porsche erstmals endlich auch den Gesamtsieg in Le Mans sichern – der Erfolg wird in den kommenden Jahrzehnten oftmals wiederholt. Beeindruckend war auf Anhieb der Gewinn der Rallye Paris-Dakar 1984, als Porsche erstmals mit einem 911 Carrera antrat. Nach unzähligen Siegen in diversen Rennserien bewies Porsche 2022, dass man auch unter völlig neuen – elektrischen – Umständen erfolgreich ist: Das Formel-E-Team von TAG Heuer Porsche feierte in Mexico City einen historischen Doppelsieg.

Specials zum Porsche-Jubiläum

Noch bis zum 10. September feiert Porsche seine besonderen Modelle und Meilensteine mit der Sonderausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“, die in Berlin zu sehen ist. Gleichzeitig ist ein „Heritage Truck“ mit einer mobilen Ausstellung in 60 Städten in Europa und den USA unterwegs. Das Automobil-Festival „Rennsport Reunion“ in Kalifornien vom 28. September bis 1. Oktober markiert den Abschluss der weltweiten Feierlichkeiten.

Unterstrichen wird das Jubeljahr außerdem mit einem elektrischen Hypercar-Konzept, das bei der Eröffnung der Sonderausstellung vorgestellt wurde: Der Porsche Mission X, eine spektakuläre Neuinterpretation eines Hypercars und laut Porsche der „Sportwagen der Zukunft“. Die Le-Mans-Türen öffnen sich nach vorne und nach oben, angetrieben wird das elegante, skulpturenhafte Einzelstück mit einem hoch performanten und effizienten Elektroantrieb. Auch das berühmte Porsche-Wappen, dessen Pferd übrigens aus dem Wappen der Stadt Stuttgart entlehnt ist, wurde zum 75er dezent modernisiert.

Während die Marke Porsche ihr 75. Bestehen zelebriert, darf sich einer der zahlreichen Klassiker aus der Sportwagenschmiede ebenfalls über einen „runden“ Geburtstag freuen: Im Jahr 1963 lief der erste Porsche 911 vom Band, dessen wegweisendes Design bis heute fasziniert. Aber auch die anderen Sportwagen aus dem Hause Porsche werden im Zuge des Jubiläums besonders gefeiert.

Porsche Cayenne – ein Sportwagen mit Pfeffer

Modernste Technik und eine athletische Optik zeichnen den aktuellen Porsche Cayenne aus.
Modernste Technik und eine athletische Optik zeichnen den aktuellen Porsche Cayenne aus.Porsche AG

Der Name ist Programm: Mit dem Cayenne stellte Porsche vor mehr als zwanzig Jahren einen reinrassigen Sportwagen vor, der geländetauglich ist und über ein größeres Platzangebot verfügt. Der aktuelle Cayenne ist optisch noch athletischer und kommt als Viertürer mit klassischem Verbrenner aus dem Werk. Alternativ steht eine E-Hybrid-Version zur Verfügung. Auch als Coupé ist der Allrad-Sportler erhältlich, wobei die Leistung zwischen 353 PS (260kW), 470 PS (346kW) beim E-Hybrid und 474 PS (349kW) beim Cayenne S Coupé liegt.

Im neuen Cayenne findet sich mit der neuen Porsche Driver Experience ein grundlegend überarbeitetes, intuitives Anzeige- und Bedienkonzept. Erstaunlich sind die innovativen HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, die mit mehr als 32.000 individuell steuerbaren Pixeln ein präzises und adaptives Lichtbild erzeugen. „Es ist eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche“, sagt Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne. Unterstrichen wird der Anspruch auf modernste Technik durch das neu gestaltete Cockpit, in dem erstmals ein voll digitales 12,6-Zoll-Kombiinstrument eingebaut ist. Zusätzlich steht eine umfangreiche Palette neuer und optimierter Assistenzsysteme zur Verfügung.

Porsche Taycan – ein reinrassig elektrischer Porsche

Porsche Taycan, die erste vollelektrische Modellreihe von Porsche.
Porsche Taycan, die erste vollelektrische Modellreihe von Porsche.Porsche AG

Die im Jahr 2019 erstmals vorgestellte vollelektrische Modellreihe Taycan wurde sukzessive zum Paradebeispiel dafür, dass Sportwagen und E-Power ein Erfolgsgespann für die Zukunft sind. Mittlerweile reicht die Serie vom „normalen“ Taycan mit 408 PS und einer Reichweite von bis zu 416 Kilometer (nach WLTP), über den Taycan 4 Cross Tourismo mit 476 PS bis zum Taycan 4S, dessen Aggregat stolze 539 PS liefert. Richtungsweisend ist die 800-Volt-Architektur des Designschmuckstücks, das eine Ladeleistung von bis zu 270 kW erlaubt. Innerhalb von nur fünf Minuten kann, unter optimalen Bedingungen, genügend Energie für eine Fahrleistung von bis zu 100 Kilometern geladen werden.

Der Porsche Intelligent Range Manager sorgt dafür, dass der Porsche Taycan sein volles Reichweitenpotenzial bei maximalem Komfort ausnützt. Dabei werden Parameter wie die Geschwindigkeitsbegrenzung, die Klimaanlage und andere Faktoren automatisch routenbasiert angepasst, um die bestmögliche Reichweite zu erzielen.

Luxus für kleinere Budgets bei Porsche Wien

Porsche Wien bietet nicht nur Neuwägen an, sondern auch eine große Anzahl an gebrauchten Porsche-Sportwägen, die allesamt einer gründlichen Inspektion unterzogen wurden, bevor sie wieder auf den Markt kamen. Zu finden sind die Luxuswagen für das kleinere Budget online oder live in einem der beiden Porsche Zentren in Wien-Liesing oder der Leopoldauer Straße. Für viele gebrauchte Klassiker – wie auch für den Porsche Cayenne oder Taycan – ist eine Finanzierung mittels Leasing oder Kredit gleich vor Ort möglich.

Die Porsche-Zentren in Wien

An zwei Standorten in Wien kommen Freunde und Fans der klassischen Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen voll auf ihre Kosten. Die aktuellsten – und auch gebrauchte – Porsche-Modelle können unter die Lupe genommen werden, zudem steht hochqualifiziertes Personal jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Natürlich können – auch online – zusätzlich Service- und Reparaturtermine gebucht werden. Das Porsche-Zentrum in Wien Liesing befindet sich in der Ketzergasse 120, das Porsche-Zentrum Wien Nord in der Leopoldauer Straße 90 im 21. Bezirk.

Über den Verbund Porsche Wien

Der neue Verbund Porsche Wien besteht aus den zehn Standorten Wien-Liesing, Maria Enzersdorf, Wien- Simmering, Wien-Oberlaa, Wien-Hietzing, Wien-Muthgasse, Wien-Donaustadt, Wien-Erdberg, Wien-Leopoldauerstraße und Wien-Pragerstraße.

Damit schafft die Porsche Inter Auto eine modernere und in der Branche wegweisende Organisation, die rund 1200 Mitarbeitern einen zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz bietet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.