Was Sie heute wissen sollten

SPÖ droht mit Blockade der Sommerpause – 117.000 Euro Kopfgeld für Hongkonger Dissidenten – AfD erzielt Umfrage-Rekord

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Ivan Krastev über die mysteriöse Putin-Rebellion: Wladimir Putin könne nach dem abgeblasenen Aufstand nicht mehr erzählen, dass „alles normal läuft“ und der Krieg weit weg ist“, sagt Starpolitologe Ivan Krastev im Gespräch mit der „Presse“ anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums. Warum ließ der russische Präsident den Marsch nicht militärisch stoppen und warum verhielt sich der Westen so leise? Mehr dazu.

Israel setzt erste Großoffensive seit 20 Jahren fort: Bei israelischen Luftangriffen und Bodengefechten im Westjordanland seien mindestens neun Menschen getötet worden, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium mit. Rund 100 weitere Palästinenser seien verletzt worden, 20 von ihnen lebensgefährlich. Mehr dazu.

SPÖ droht mit Blockade der Sommerpause: Die SPÖ drängt vor der letzten Plenarwoche darauf, ihre Rezepte gegen die Teuerung umzusetzen. Passiert das nicht, tritt der geschäftsführende Klubobmann Philip Kucher dafür ein, das Tagungsende für das Thema Teuerung auszusetzen. Mehr dazu.

Hongkong fahndet nach Dissidenten im Ausland: Die Polizei in der chinesischen Sonderverwaltungsregion hat am Montag ein Kopfgeld für Informationen ausgesetzt, die zur Festnahme von acht prominenten Demokratieaktivisten im Ausland führen. Demnach soll je umgerechnet rund 117.000 Euro erhalten, wer Hinweise liefert, die zur Ergreifung eines der Aktivisten führt. Mehr dazu.

Florian Klenk im Interview: „Im österreichischen Journalismus geht man sehr schnell zur Tagesordnung über. Anstatt dass man Missstände beharrlich weiter beschreibt. Unser Journalismus ist sehr kurzatmig“, sagt der „Falter“-Chefredakteur. Mehr dazu.

Ukraine weist georgischen Botschafter aus: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij hat angesichts des Gesundheitszustands des früheren georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili den Botschafter des Landes zur Rückkehr nach Tiflis aufgefordert. Der seit 2021 inhaftierte Saakaschwili hatte sich zuvor in einem TV-Video abgemagert und gebrechlich gezeigt. Mehr dazu.

Die Fehleinschätzung der Ursula von der Leyen: Die EU-Kommissionspräsidentin beschreibt den Beitritt der Ukraine zur EU als unausweichliches Faktum.  „Eine Präsidentin der Kommission, die ohnehin täglich an die Rechtfertigung ihrer eher dünnen demokratischen Legitimation erinnert werden sollte, hat derart existenzielle Fragen über die Union nicht vom Redepult aus für die Mitgliedstaaten zu beantworten“, schreibt Oliver Grimm in der Morgenglosse. Mehr dazu

AfD erzielt Umfrage-Rekord: Die rechtspopulistische deutsche AfD in Deutschland hat in einer Insa-Umfrage einen neuen Rekordwert erreicht und liegt nun 4,5 Prozentpunkte hinter der Union. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.