Essen

Figlmüller im Test: Auf ein weltberühmtes Schnitzel

Uriges Ambiente, riesiges Schnitzel: Herr Reinhard im Figlmüller in der Wollzeile.
Uriges Ambiente, riesiges Schnitzel: Herr Reinhard im Figlmüller in der Wollzeile. Clemens Fabry
  • Drucken

Der Figlmüller ist seit Kurzem auch offiziell legendär. Viele Wiener waren trotzdem noch nie dort. Was ist dran an der Legende – und am Riesenschnitzel? Ein Lokalaugenschein.

Kurz sieht es so aus, als wäre der Anfang dieser Geschichte auch schon ihr Ende. Denn egal ob um elf Uhr vormittags, um 21 Uhr oder mitten am Nachmittag: Laut Homepage ist beim Figlmüller frühestens in drei Wochen wieder ein Tisch frei. Hat man sich fast erwartet: Knappheit gehört schließlich ein bisschen zur Folklore um das weltberühmte Schnitzellokal.

Ob es daran liegt, dass das Restaurant in der Wollzeile seit Kurzem auch offiziell eine Legende ist (siehe Faktenkasten) – oder daran, dass sich das größere, jüngere Zweithaus in der Bäckerstraße gerade in der Sommerpause befindet: Was weiß man. Bevor man vor der Entscheidung steht, sich vor dem Lokal anzustellen, wie es die Touristen seit Jahren tun, ereilt einen am Telefon dann doch die frohe Kunde: Für eine Person könnte sichs sogar am selben Abend noch ausgehn. „Um 19 Uhr hab ich eine Dame, kommen S‘ um 20 Uhr zum Herrn Reinhard, dann reservier ich Ihnen das Tischerl.“

Das überdimensionierte, über den Tellerrand hängende Schnitzel beim Figlmüller: Für viele Wientouristen gehört das zum absoluten Muss, wohingegen kaum ein Wiener für sein Schnitzel tatsächlich in das urige Durchgangslokal unweit des Stephansdoms geht. Am ehesten, um die Gelüste internationaler Gäste zu befriedigen – oder doch einmal zu überprüfen, was hinter dem Mythos steckt, der sich spätestens ab der Ankunft am Flughafen mit gigantischen Schnitzelplakaten aufbaut. Also: Was ist dran an der Legende – und am Schnitzel?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.