Beppe Grillo: "Italien ist im Herbst bankrott"

Beppe Grillo Italien Herbst
Beppe Grillo Italien Herbst
  • Drucken

Der Protestpolitiker und Starkomiker bezeichnet außerdem die Wiederwahl von Präsident Napolitano "als listigen Staatsstreich".

Der Gründer der italienischen Protestbewegung "Fünf Sterne", Beppe Grillo, drittstärkste Partei im italienischen Parlament, hat vor dem Bankrott Italiens im Herbst gewarnt. "Die kleinen und mittleren Unternehmen gehen Bankrott. Im September/Oktober wird dem Staat das Geld ausgehen und er wird sich schwertun, die Pensionen und Gehälter auszuzahlen", so Grillo im Interview mit der deutschen Bild-Zeitung.

Die Wiederwahl Giorgio Napolitanos zum Staatsoberhaupt am Samstag kritisierte der 63-jährige Grillo scharf. "Die Wiederwahl Napolitanos kommt einem listigen Staatsstreich gleich. Die politische Klasse kämpft ums Überleben. (...) Wir erleben einen historischen Bruch: Die etablierten Parteien sind dabei zu verschwinden. Es ist die Geburtsstunde neuer Bewegungen wie die meine, die von unten kommen", erklärte der Starkomiker.

"Wir sabotieren gar nichts"

Grillo bestritt, dass seine Protestbewegung die Bildung einer neuen Regierung in Rom sabotiere. "Wir sabotieren gar nichts. Die Parteien sabotieren sich selbst, man darf keine Hoffnungen mehr auf sie setzen. Von denen kommt nichts mehr", erklärte der Erfolgsblogger.

Priorität seines Wahlprogramms sei die Einführung eines Grundeinkommens für all jene, die es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. "Niemand darf auf der Strecke bleiben. Danach kommen die kleinen und mittleren Unternehmen dran", erklärte Grillo.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Schwere der Aufgabe steht ihm ins Gesicht geschrieben: Enrico Letta soll im heillos zerstrittenen Italien eine „Regierung des Präsidenten“ bilden.
Außenpolitik

Polit-Chaos: Ein letzter Ausweg für Italien

Enrico Letta aus der zerfallenden Partei der Sozialdemokraten soll eine Große Koalition in Italien führen. "König Giorgio" sieht darin die einzige Möglichkeit für eine Regierung.
Kommentare

In der Geiselhaft Silvio Berlusconis

Die Tücke der Großen Koalition: Der Cavaliere wird versuchen, seinen Willen durchzusetzen. Er kann es sich leisten.
Italien Napolitano nennt Namen
Außenpolitik

Italien: Letta nimmt Auftrag zur Regierungsbildung an

Der Vize-Vorsitzende der "Demokratischen Partei", Enrico Letta, soll nun die seit der Wahl im Februar bestehende Pattsituation aufzubrechen versuchen.
Beppe Grillo
Außenpolitik

Italien: „Mehr Trümmer als nach Weltkrieg“

Ex-Komiker Grillo beharrt auf Fundamentalopposition. Italiens wiedergewählter Präsident Napolitano setzt alle Hebel in Bewegung, um doch noch eine Regierung zu finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.