NSU-Prozess: Viele große Medien nicht im Saal

NSU-Prozess: Viele große Medien nicht im Saal
NSU-Prozess: Viele große Medien nicht im SaalREUTERS
  • Drucken

Die Presseplätze im Gerichtssaal wurden neu verlost. Über 300 verschiedene Medien und freie Journalisten hatten sich für die 50 Plätze beworben.

Bei der Verlosung der Presseplätze für den NSU-Prozess sind am Montag viele große deutsche Medien leer ausgegangen. Die überregionalen Tageszeitungen "Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Die Welt", "Die Tageszeitung" und "Frankfurter Rundschau" bekamen bei der Verlosung keinen der reservierten Plätze, wie das Oberlandesgericht München mitteilte. Die "Süddeutsche" zumindest kam aber dadurch zum Zuge, dass ihr wöchentlich erscheinendes Magazin einen Platz bekam.

Dem Gericht zufolge meldeten sich für die Verlosung insgesamt 324 verschiedene Medien und freie Journalisten an, fast drei Mal so viele wie im ersten Akkreditierungsverfahren. Bei den Nachrichtenagenturen gingen die großen internationalen Agenturen Reuters, AP und Agence France-Presse alle leer aus.

Akkreditierungsverfahren wurde wiederholt

Im ersten Akkreditierungsverfahren waren alle türkischen und fast alle internationalen Medien bei der Vergabe der 50 Presseplätze leer ausgegangen. Nach einer Korrektur dieses Verfahrens durch das Bundesverfassungsgericht ordnete das OLG eine völlig neue Platzvergabe im Losverfahren an.

Durch Setzlisten waren für mindestens vier türkische Medien Plätze garantiert. Acht der zehn Mordopfer des rechtsextremen Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) hatten türkische Wurzeln. Der NSU-Prozess soll am 6. Mai beginnen.

Die Liste

Auf der Listen derjenigen, die zum Zug kamen, stehen die folgenden Medien - in der Reihenfolge, in der die jeweiligen Lose innerhalb der verschiedenen Kontingente (Nachrichtenagenturen, ausländische Medien und deutsche Medien) gezogen wurden. Feste Plätze können diesmal allerdings auch an andere Journalisten weitergegeben werden.

1) Radio Dienst
2) Rufa Rundfunk-Agenturdienst
3) IHA (Ihlas Haber Ajansi, Türkei)
4) dpa
5) dpa English Services GmbH
6) ERT (griechischer Rundfunksender - Hörfunk/Fernsehen)
7) Al Jazeera (Büro Istanbul)
8) Sabah
9) Hürriyet
10) Evrensel (Tageszeitung)
11) Radio Lora München (polnischsprachige Redaktion)
12) Svenska Dagbladet
13) France 2 Berlin
14) Niederländischer Rundfunk
15) Neue Züricher Zeitung
16) ARD
17) WDR
18) Ebru TV
19) Kabel 1
20) Deutschlandfunk
21) BR
22) SWR
23) TOP FM
24) Charivari
25) Radio Lotte Weimar
26) BILD
27) Allgäuer Zeitung
28) Passauer Neue Presse
29) Pforzheimer Zeitung
30) Sächsische Zeitung
31) Oberhessische Presse Marburg
32) Stuttgarter Zeitung
33) Lübecker Nachrichten
34) Focus
35) Stuttgarter Nachrichten - Sonntag aktuell
36) Süddeutsches Magazin
37) Der Spiegel
38) Tom Sundermann (freier Journalist)
39) Freie Presse
40) Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung
41) Thüringer Tageszeitung "Freies Wort"
42) Thüringer Landeszeitung
43) Viola Volland (freie Journalistin)
44) RTL2
45) Offenbach Post
46) ZDF
47) Hallo-muenchen.de
48) Hendrik Puls (freier Journalist)
49) Junge Welt
50) Brigitte

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beate Zschäpe auf einem Archivbild
Weltjournal

Neue Ermittlungen gegen Zschäpe

Es wird ermittelt, ob die Angeklagte im NSU-Prozess 1996 an einer Schießerei in Erfurt beteiligt war.
Weltjournal

NSU-Prozess: Klage auf Videoübertragung abgelehnt

Die 50 Presseplätze für werden am kommenden Montag neu verlost. Eine Videoübertragung in einen anderen Saal wird es nicht geben.
Das Oberlandesgericht München muss die Sitzplätze für Medien neu vergeben, weil das Verfassungsgericht einer türkischen Zeitung recht gegeben hat, die sich benachteiligt gefühlt hat.
Weltjournal

Medienplätze beim NSU-Prozess: Das Los entscheidet

Für türkische Medien werden vier Plätze reserviert, auch deutsche Medien müssen auf Losglück hoffen. Es gibt Kontingente für Länder und Medienarten.
German police block a road in front of Munich court house where trial against NSU member Zschaepe is due to take place
Weltjournal

Zschäpe wird im Münchner NSU-Prozess schweigen

Ihre Anwältin teilte mit, dass sich die angeklagte Rechtsterrorristin nicht zu den Vorwürfen äußern werde.
Weltjournal

NSU-Prozess: Gericht muss Vorgaben umsetzen

Der Mordprozess gegen Mitglieder der Neonazi-Terrorzelle NSU soll am Mittwoch beginnen. Wie das Münchner Gericht Sitzplätze für türkische Medien schaffen will, ist noch immer unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.