Vorwurf der Anklage: Manning half Bin Laden

Lebenslange Haft droht Prozess
Lebenslange Haft droht Prozess(c) Reuters
  • Drucken

Der Mammutprozess gegen den 25-jährigen Soldaten Manning hat begonnen.
Er gestand, Wikileaks mit Geheimmaterial beliefert zu haben. Den Vorwurf, wissentlich al-Qaida geholfen zu haben, bestreitet er.

Vor einem Militärgericht nahe Washington hat der Prozess um den größten Geheimnisverrat in der US-Geschichte begonnen. Der 25-jährige Soldat Bradley Manning bestätigte bei der Eröffnungssitzung auf dem Stützpunkt Fort Meade, dass er sich wegen der Weitergabe geheimer Informationen an die Enthüllungs-Webseite Wikileaks in zehn minderschweren Anklagepunkten schuldig bekennen wolle. Den Hauptvorwurf der Feindesunterstützung wies der Obergefreite erneut zurück.

Manning wird beschuldigt, zwischen November 2009 und Mai 2010 etwa 700.000 militärische Dokumente und diplomatische Depeschen an Wikileaks weitergeleitet zu haben. Dafür werden ihm insgesamt 21 Anklagepunkte zur Last gelegt. Der Mammutprozess, bei dem Hunderte Zeugen aussagen sollen, ist auf zwölf Wochen angesetzt. Bei einer Verurteilung droht dem Soldaten im schlimmsten Fall eine lebenslange Haftstrafe.

Manning gestand am Montag eine Schuld für den unerlaubten Besitz und die vorsätzliche Weitergabe von Geheimdokumenten ein. Alleine für diese Vergehen könnte der Soldat 20 Jahre ins Gefängnis geschickt werden. Erneut wies er die Spionagevorwürfe zurück und bestritt, mit den durchgesickerten Informationen wissentlich US-Feinden wie dem Terrornetzwerk al-Qaida geholfen zu haben.

Verwertete Bin Laden Informationen?

Staatsanwalt Joe Morrow sagte in seinem einstündigen Eröffnungsplädoyer dagegen, dass sich Manning sehr wohl über die Konsequenzen im Klaren gewesen sei. Der Soldat habe gewusst, dass Al-Kaida Zugriff auf Wikileaks habe. Die Anklage will unter anderem einen der Elitesoldaten in den Zeugenstand rufen, die im Mai 2011 Al-Kaida-Chef Osama bin Laden in seinem pakistanischen Versteck töteten. Dessen Aussage werde zeigen, dass Bin Laden von Manning gelieferte Informationen über Afghanistan verwertet habe, sagte Morrow.

Mannings Anwalt David Coombs beschrieb seinen Mandanten als "jungen und naiven" Idealisten. Der Obergefreite habe seine Haltung zum Irakkrieg geändert, als er während seines Einsatzes die Explosion eines Autos voller Zivilisten durch einen versteckten Sprengsatz miterlebt habe. Außerdem habe der schwule Manning unter einem Gewissenskonflikt gelitten, weil er seine sexuelle Orientierung nach den Regeln der Armee geheimhalten musste.

"Die nicht sichtbare Realität"

Manning war im Mai 2010 auf seinem Stützpunkt in der Nähe der irakischen Hauptstadt Bagdad festgenommen worden. Nach seiner Anklage Anfang 2012 schwieg der Soldat die meiste Zeit des Vorverfahrens. Ende Februar meldete er sich dann erstmals zu Wort und räumte die Weitergabe vertraulicher Informationen ein. Die Geheimdokumente stünden für "die nicht sichtbare Realität der Konflikte im Irak und in Afghanistan", erklärte der Angeklagte sein Handeln. Er habe geglaubt, eine Debatte über "Außenpolitik und den Krieg allgemein" auslösen zu können.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Soldat Bradley Manning
Außenpolitik

WikiLeaks: Informant vor Militärgericht

Dem 25-jährigen US-Soldaten Bradley Manning droht wegen der Weitergabe hunderttausender geheimer diplomatischer Depeschen an das WikiLeaks-Projekt lebenslange Haft.
U.S. Army Private First Class Manning departs the courthouse at Fort Meade, Maryland
Außenpolitik

Wikileaks-Enthüller Manning drohen bis zu 154 Jahre Haft

Ein US-Militärgericht spricht den 25-jährigen Soldaten vom Vorwurf der Feindeshilfe frei, verurteilt ihn aber in 19 weiteren Anklagepunkten.
Wikileaks Obamas Jagd Aufdecker
Außenpolitik

Wikileaks und NSA: Obamas Jagd auf die Aufdecker

Unter keinem US-Präsidenten wurden so viele Enthüller problematischer Staatsgeheimnisse verfolgt wie unter Obama.
Gerichtszeichnung von Bradley Manning.
Außenpolitik

Zeuge: Manning spach nie über "Feindeshilfe"

Zweiter Tag im Prozess gegen den Wikileaks-Informanten Bradley Manning. Ein Zeuge entlastet Manning im schwersten Anklagepunkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.