Zeuge: Manning spach nie über "Feindeshilfe"

Gerichtszeichnung von Bradley Manning.
Gerichtszeichnung von Bradley Manning.(c) REUTERS
  • Drucken

Zweiter Tag im Prozess gegen den Wikileaks-Informanten Bradley Manning. Ein Zeuge entlastet Manning im schwersten Anklagepunkt.

Am zweiten Tag des US-Militärprozesses um die Weitergabe von Geheimdokumenten an die Enthüllungswebseite Wikileaks ist der mutmaßliche Informant Bradley Manning dem Mann begegnet, der ihn bei den Behörden verraten hat. Der frühere Hacker Adrian Lamo berichtete am Dienstag, wie Manning sich ihm in Internetchats anvertraut habe. Bei den Gesprächen habe der Soldat aber nie gesagt, dass er den "Feinden" der USA helfen wolle.

Lamo war als Zeuge der Anklage geladen worden, um Auskunft darüber zu geben, wie Manning in den Online-Unterhaltungen im Mai 2010 den Geheimnisverrat eingeräumt habe. Der frühere Hacker alarmierte damals die Bundespolizei FBI, Manning wurde auf einem Stützpunkt in der Nähe von Bagdad festgenommen.

Mannings Verteidiger David Coombs nahm den Zeugen ins Kreuzverhör und befragte ihn zu einer Reihe von Passagen aus den Chatgesprächen. "Hat er Ihnen gesagt, dass er immer die Wahrheit herausfinden wolle?", fragte Coombs. Lamo bestätigte dies. Außerdem habe Manning ihm geschrieben, dass er "großen Mist" gemacht habe. Der Soldat habe emotional angeschlagen gewirkt, sich als "verzweifelt" und "gebrochene Seele" bezeichnet.

"Junger naiver" Idealist

In seinem Eröffnungsplädoyer am Montag hatte Coombs seinen Mandanten als "jungen und naiven" Idealisten beschrieben, der außerdem darunter gelitten habe, seine Homosexualität in der Armee geheimhalten zu müssen. Manning selbst hatte Ende Februar erklärt, er habe mit der Weitergabe geheimer Informationen eine Debatte über die Kriege im Irak und in Afghanistan anstoßen wollen. Der Obergefreite wird beschuldigt, etwa 700.000 militärische Dokumente und diplomatische Depeschen an Wikileaks weitergeleitet zu haben.

Manning bekannte sich in einer Reihe minderschwerer Anklagepunkte wie unerlaubter Besitz und vorsätzliche Weitergabe von vertraulichen Dokumenten schuldig. Den Hauptvorwurf, wissentlich US-Feinden wie dem al-Qaida-Netzwerk geholfen zu haben, weist er aber zurück. Staatsanwalt Joe Morrow sagte in seinem einstündigen Eröffnungsplädoyer am Montag dagegen, dass sich Manning sehr wohl über die Konsequenzen seines Handels im Klaren gewesen sei.

Am Dienstag traten auch zwei Computerexperten der Armee in den Zeugenstand, die Mannings Rechner und Datenträger nach Spuren der Geheimdokumente durchleuchtet hatten. In dem auf zwölf Wochen angesetzten Prozess dürften insgesamt hunderte Zeugen aussagen. Bei einer Verurteilung droht dem 25-jährigen Manning im schlimmsten Fall eine lebenslange Haftstrafe.

Wikileaks-Gründer Julian Assange warf den USA vor, einen "Schauprozess" gegen Manning zu führen. "Das Urteil wurde schon lange gefällt", hieß es in einer auf der Enthüllungswebseite veröffentlichten Erklärung. Der Prozess sei "eine PR-Übung, um der Regierung für die Nachwelt ein Alibi zu verschaffen".

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lebenslange Haft droht Prozess
Außenpolitik

Vorwurf der Anklage: Manning half Bin Laden

Der Mammutprozess gegen den 25-jährigen Soldaten Manning hat begonnen.
Er gestand, Wikileaks mit Geheimmaterial beliefert zu haben. Den Vorwurf, wissentlich al-Qaida geholfen zu haben, bestreitet er.
US-Soldat Bradley Manning
Außenpolitik

WikiLeaks: Informant vor Militärgericht

Dem 25-jährigen US-Soldaten Bradley Manning droht wegen der Weitergabe hunderttausender geheimer diplomatischer Depeschen an das WikiLeaks-Projekt lebenslange Haft.
U.S. Army Private First Class Manning departs the courthouse at Fort Meade, Maryland
Außenpolitik

Wikileaks-Enthüller Manning drohen bis zu 154 Jahre Haft

Ein US-Militärgericht spricht den 25-jährigen Soldaten vom Vorwurf der Feindeshilfe frei, verurteilt ihn aber in 19 weiteren Anklagepunkten.
Wikileaks Obamas Jagd Aufdecker
Außenpolitik

Wikileaks und NSA: Obamas Jagd auf die Aufdecker

Unter keinem US-Präsidenten wurden so viele Enthüller problematischer Staatsgeheimnisse verfolgt wie unter Obama.
Lebenslange Haft droht Prozess
Außenpolitik

Vorwurf der Anklage: Manning half Bin Laden

Der Mammutprozess gegen den 25-jährigen Soldaten Manning hat begonnen.
Er gestand, Wikileaks mit Geheimmaterial beliefert zu haben. Den Vorwurf, wissentlich al-Qaida geholfen zu haben, bestreitet er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.