Liebscher: Bad Bank für Hypo "absolut erforderlich"

PK OeNB: LIEBSCHER
PK OeNB: LIEBSCHER
  • Drucken

Der neue Aufsichtsratschef sagt, er habe von Fekter im Hinblick auf die Gründung einer Abwicklungsbank "konstruktive" Signale erhalten.

Für den ehemaligen Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank und künftigen Aufsichtsratschef der Hypo Alpe Adria Bank, Klaus Liebscher, ist die Gründung einer Bad Bank für die notverstaatlichte Kärntner Hypo "absolut erforderlich". "Ich gehe davon aus, dass wir um eine Bad Bank nicht herumkommen werden. Es ist eine vernünftige Lösung, um eine Restrukturierung - sagen wir einmal - der Hypo International zu ermöglichen", sagte Liebscher am Montag gegenüber dem ORF-Radio.

Von VP-Finanzministerin Maria Fekter habe er in Hinblick auf die Gründung einer Bad Bank (Abwicklungsbank) "konstruktive" Signale erhalten, zeigte er sich zuversichtlich. Eine gesetzliche Regelung werde sich aber wegen dem parlamentarischen Prozedere vor den Wahlen zeitlich nicht ausgehen. Es wäre aber schon ein "sehr starkes Signal in den Herbst hinein", wenn sich die Regierung in der Causa einigt.

Keine "Zahlenspielereien und Spekulationen"

Wie hoch die Verluste der Hypo Alpe Adria Bank heuer möglicherweise ausfallen werden, wollte Liebscher nicht beziffern. "Natürlich ist klar, dass wir hier nicht ohne irgendwelche Verluste herauskommen werden." Auf "Zahlenspielereien und Spekulationen" lasse er sich aber derzeit nicht ein. Die für heuer im Bundesbudget veranschlagten Millionen wird die Kärntner Hypo aber auf jeden Fall benötigen. "Die 700 Millionen brauchen wir 100-prozentig", betonte Liebscher.

Zu den Hintergründen des Rücktritts von Hypo-Aufsichtsratschef Johannes Ditz wollte er sich nicht äußern. "Ich persönlich bedaure es, dass er gegangen ist, weil ich jetzt glaube, dass Kontinuität sehr gut gewesen wäre." Ditz hatte angeblich nach einem Streit mit Fekter das Handtuch geworfen und bemängelt, dass die Finanzministerin zu wenig hart mit der Kommission verhandelt habe.

Liebscher wird formal am 21. Juni in einer Aufsichtsratssitzung als Hypo-Aufsichtsratschef gewählt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hypo Alpe Adria Chronik
Österreich

Hypo Alpe Adria: Chronik einer Kapitulation

Dass die Regierung auf alle EU-Forderungen kampflos eingeht, wird der Hypo Alpe Adria heuer möglicherweise drei Mrd. Euro Verlust bescheren. Dafür steigt die Staatsschuldenquote erst nach der Wahl.
Gruene fordern Bank fuer
Österreich

Grüne fordern Bad Bank für Hypo noch vor der Wahl

Eine Verzögerung des Gesetzes bis nach der Wahl würde laut Werner Kogler zwei Milliarden Euro kosten.
Die Tage von Maria Fekter (ÖVP) als Finanzministerin sind gezählt.
Österreich

Hypo: Nicht Fekter, sondern Spindelegger gibt Ton an

Um weiteres Chaos zu vermeiden, soll die Hypo Alpe Adria dem Finanzministerium entzogen werden. Auch die Gründung einer Bad Bank ist so gut wie fix.
Streit Bank fuer Hypo
Österreich

Streit um Bad Bank für Hypo: Fekter bleibt hart

Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) befürchtet, dass sich mit einer Bad Bank der Schuldenberg Österreichs erheblich erhöht. Ihrer Ansicht nach gäbe es für die Hypo Alpe Adria andere „kreative Ansätze“.
NATIONALRAT: FEKTER
Österreich

Fekter: Bad Bank für Hypo nicht "kreativste Lösung"

Während die Grünen im Nationalrat eine Bad Bank für die Hypo Alpe Adria fordern, spricht sich die Finanzministerin für "kreative Ansätze" aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.