Griechenland wird zum Schwellenland

Griechenland wird Schwellenland
Griechenland wird Schwellenland(c) REUTERS (YANNIS BEHRAKIS)
  • Drucken

Der US-Finanzdienstleister MSCI wirft Griechenland als erste entwickelte Nation aus dem Index der Industrienationen.

Wien/Bloomberg/Red. Der Indexbetreiber MSCI hat Griechenland als erste entwickelte Nation auf den Status eines Schwellenlandes herabgestuft. Bereits im Juni des Vorjahres hatte das Unternehmen Griechenland hinsichtlich einer Herabstufung auf den Prüfstand gestellt.

Ein Grund für den Schritt ist unter anderem, dass Griechenland bei den Rahmenbedingungen für den Kapitalverkehr den Anforderungen nicht mehr genüge. Zudem ist der griechische Aktienindex seit dem Jahr 2007 um 83 Prozent eingebrochen.

Die Gewichtung griechischer Unternehmen im Aktienindex MSCI World – er spiegelt die Entwicklung der weltweiten Aktien wider – ist von 0,16 Prozent im Mai 2010 auf 0,01 Prozent geschrumpft.

„Es gab schon einen Abzug von Geldern und eine Flucht in sichere Häfen – die Entscheidung von MSCI dürfte das verschärfen“, sagt Peter Sorrentino von Huntington Asset Advisors. Und weiter: „Griechenlands Herabstufung rückt das Land wieder in den Vordergrund und zeigt, dass die Krise in Europa noch lange nicht vorüber ist.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A nationalist holds a Greek flag during a protest against government plans to build the first official mosque in an Athens neighborhood
Home

Sender-Schließung: Euro-Gruppe gibt Hilfen für Athen frei

Insidern zufolge gibt es grünes Licht für die nächste Kredittranche. Die Schließung des staatlichen Rundfunks sei "auf jeden Fall hilfreich" gewesen. Unterdessen gingen die Journalisten-Streiks in Griechenland weiter.
Sendeschluss Athen
New Articles

Sendeschluss in Athen: Unwilliger Skandalfunk oder Einsparungsopfer?

Griechenland schließt den staatlichen Rundfunk. Gewerkschaften kündigten Proteste an, die Koalition ist zerstritten. Kritiker geben der Troika Schuld.
Leitartikel

Der nächste Akt in der griechischen Tragödie

Die Vorgänge um die überfallsartige Schließung des staatlichen TV-Senders signalisieren, dass Griechenland mit seinen Reformen nicht weiterkommt.
Debakel Athens Privatisierungsplaenen
New Articles

Debakel bei Athens Privatisierungsplänen

Griechenland hat erneut Probleme, die Zusagen an seine Geldgeber zu erfüllen. Ein Grund ist die gescheiterte Privatisierung des Gaskonzerns Depa, bei der auch die EU intervenierte.
Öffentlichrechtliche Sender Krise
New Articles

Öffentlich-rechtliche Sender in der Krise

Nicht nur die Öffentlich-Rechtlichen in den Krisenländern sind in Bedrängnis. Auch BBC, ZDF, ORF müssen den Gürtel enger schnallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.