Erneuerbare Energie: "Keine Solaranlage in der Wüste"

bdquoKeine Solaranlage Wuesteldquo
bdquoKeine Solaranlage Wuesteldquo(c) Reuters (Nichola Groom)
  • Drucken

Christoph Panhuber von der Energie AG erklärt, warum sich Wasser- und Windkraft in Österreich gut entwickeln.

Wie ist es um die Entwicklung erneuerbarer Energie in Österreich bestellt?

Christoph Panhuber: Sie hat sich relativ gut entwickelt. Österreich hat einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Ländern: Wir haben viele Berge und dadurch auch viele Wasserkraftwerke. Diese sind seit etwa hundert Jahren ein wichtiger Teil unserer Energieversorgung. In den vergangenen zehn Jahren sind auch andere erneuerbare Energieformen hinzugekommen: die Windkraft, die Fotovoltaik und Strom aus Biomasse und Biogasen.

Setzen die heimischen Bundesländer auf unterschiedliche Strategien?

Ja. Die Windanlagen befinden sich vor allem im Burgenland und in Niederösterreich. Die anderen Bundesländer eignen sich für diese Art der erneuerbaren Energie nicht so gut. Fotovoltaik ist zum Beispiel in Oberösterreich sehr weit verbreitet. Hier sind die Unterschiede aber bei Weitem nicht so groß wie bei der Windkraft.

Wenn Fotovoltaik so viele Vorteile hat, warum pflastert man mit den Fotovoltaikanlagen nicht die Wüste zu?

Auf den ersten Blick ist die Wüste ein guter Ort für die Fotovoltaik. Immerhin scheint dort ja fast immer die Sonne. Aber in der Wüste wohnt niemand. Den Strom muss man immer dorthin leiten, wo er gebraucht wird. Die Leitungen sind sehr teuer – vor allem dann, wenn man sie über Tausende von Kilometern verlegen muss. Damit ist die Wüste doch kein optimaler Ort. Es ist sinnvoller, die Solaranlagen in die Nähe von Städten zu bauen.

Gäbe es andere Wege, um den gewonnenen Strom zu transportieren – zum Beispiel in riesigen Akkus auf LKW?

Das würde sich nicht lohnen. Denn mit Akkus kann man nicht viel Energie speichern. Das ist auch der Grund, warum Elektroautos noch immer so viele Schwierigkeiten haben. Die müssen schon nach kurzen Strecken wieder lange aufgeladen werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energielobbyisten
Österreich

Die verdrehte Welt der Energielobbyisten

Wind im Norden, Sonne im Süden, und dazwischen nur glückliche Stromkunden. Das Versprechen der Ökostrom-Branche ist ein Mythos. Auch eingefleischte Öl-Veteranen gehen mit der Wahrheit nicht ganz genau um.
Bioenergie Schoener scheitern
Umwelt

Bioenergie: Schöner scheitern

360 Grad: Jahrelang war Güssing der Vorzeigeort für die Zukunft der Energieversorgung. Gelernt hat man vor allem, wie es nicht funktioniert.
EU Kommission bremst oekostrom
Österreich

EU-Kommission bremst Ökostrom aus

Ökostrom-Förderungen sollen nur noch in EU-weiten Auktionen an die Bestbieter gehen, fordert die EU in einem Geheimpapier. Auch AKW sollen subventioniert werden dürfen.
Energiekosten Europa verliert gegen
International

Energiekosten: Europa verliert gegen USA an Boden

Zu viele Investitionen seien in der EU auf "hold" gestellt. Am Geld liege es aber nicht, sagte EIB-Vize Wilhelm Molterer, aber für die Märkte erwarten die Investoren Verlässlichkeit.
Elektroautos Verbund Siemens wollen
Österreich

Elektroautos: Verbund und Siemens wollen Henne sein

Die gemeinsame Tochter Smatrics baut eine landesweite Lade-Infrastruktur für Elektroautos auf. So soll das Henne-Ei-Problem der neuen Technologie gelöst werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.