Erfolgloser Widerstand gegen Sparauflagen

Erfolgloser Widerstand gegen Sparauflagen
Erfolgloser Widerstand gegen Sparauflagen(c) EPA (PEDRO PUNES)
  • Drucken

Portugal und Zypern können trotz wirtschaftlicher Probleme kein Entgegenkommen der Europartner erwarten.

Lissabon/Nikosia. Tausende versammelten sich auch dieses Wochenende in der Nähe des Präsidentenpalasts in Lissabon. Sie hat die Ankündigung der Regierung, künftig mehr für Wachstum und neue Arbeitsplätze zu tun, nicht beruhigt. Portugal hat zwar seine aktuelle Regierungskrise überwunden, aber die Spar- und Reformauflagen der Troika aus Europäischer Zentralbank (EZB), Internationalem Währungsfonds (IWF) und EU-Kommission schränken den Spielraum der Staatsführung weiter ein. Die Arbeitslosigkeit ist auf 18 Prozent geklettert, die Wirtschaft des Landes wird 2013 ebenso wie in den beiden Jahren davor schrumpfen.

Ministerpräsident Pedro Passos Coelho ist es am Wochenende gelungen, die Koalition zu stabilisieren. Doch glauben nur wenige im Land an den versprochenen Kurswechsel. Nachdem die rechtsliberale Koalition fast zerbrochen wäre, hat Coelho der konservativen Sozialdemokratischen Partei (PSD) mehr Einfluss im Krisenmanagement versprochen. Der ehemalige Außenminister Paulo Portas wird als Superminister installiert. Er soll sich als stellvertretender Regierungschef der Wirtschaftsreformen annehmen. Ausdrückliches Ziel ist es, das Land zurück auf den Wachstumskurs zu bringen. Portas wird auch die Verhandlungen mit der Troika führen. Die Tageszeitung „Publico“ sieht in der Neuorientierung lediglich einen Etikettenschwindel: „Neuer Wein in alten Schläuchen funktioniert selten.“

Portugal hat wegen der Rezession und der damit verbundenen sinkenden Steuereinnahmen Probleme, seine Sparauflagen zu erfüllen. Weil sich die Troika nicht erweichen lässt und die Unterstützung in der Bevölkerung für die Fortsetzung des Sparkurses sinkt, ist Finanzminister Vitor Gaspar vergangene Woche zurückgetreten. Die Euro-Finanzminister schlossen am Montag trotz der wachsenden Probleme im Land eine Änderung des Reformkurses aus. Sie bestanden darauf, dass Portugal wie geplant 2014 so weit sein müsse, selbst wieder Geld auf den Finanzmärkten aufzunehmen.

Finanzhilfe
Finanzhilfe(C) DiePresse

Kritik an überhasteten Reformen

Der Widerstand gegen die Troika-Auflagen steigt auch in Zypern. Das Land rutschte dieses Jahr tiefer in die Rezession als erwartet. Die Bankensanierung führt nicht nur zur geplanten Reduzierung des aufgeblähten Finanzsektors, sondern trifft nun massiv die Unternehmen des Landes. Staatspräsident Nicos Anastasiades hat deshalb in einem Brief an die Europartner um mehr Zeit für die Reformen gebeten. Er kritisierte die überhastete Verkleinerung des Bankensektors. Mehr Zeit oder gar mehr Geld für Nikosia wollen die Europartner aber nicht gewähren. Das Geld sei auf zehn Milliarden Euro beschränkt, sagte Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem. „Das Programm ist auf Basis von Erwartungen gut durchgerechnet.“ Die Erwartungen waren, das musste freilich auch die Troika eingestehen, in den meisten Krisenländern zu optimistisch. Die Wachstumseinbrüche sind schlimmer als angenommen. Für Zypern ist für dieses Jahr eine Schrumpfung um satte 8,7 Prozent prognostiziert worden. Die Schätzung war wegen der Einschnitte im Finanzsektor hoch angesetzt worden. Doch schon in den ersten drei Monaten wurde die Hälfte dieser Reduzierung erreicht. Durch die stärkere Rezession steigt auch die Arbeitslosigkeit – zuletzt auf 16,3 Prozent.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.07.2013)

Mehr erfahren

Griechenland schafft Wende nicht
New Articles

Schuldenkrise: Griechenland schafft die Wende nicht

Die Regierung spart stärker als alle anderen, aber das Land kommt dennoch nicht auf die Beine. Die nächste Hilfstranche wurde dennoch in Brüssel fixiert.
Österreichs Finanzministerin Maria Fekter hat sich mit ihrer Forderung nach einer Einmalzahlung bei den EU-Finanzministern nicht durchgesetzt. Im Bild mit EU-Währungskommissar Olli Rehn.
Home

Eurogruppe gibt neue Griechenland-Hilfe in Raten frei

Insgesamt bekommt Griechenland 6,8 Milliarden Euro. Die Auszahlung der ersten Tranche ist jedoch an Bedingungen geknüpft.
Leitartikel

Ein ziemlich teures und abschreckendes Beispiel

Die Euro-Finanzminister drücken sich noch immer davor, ihren Steuerzahlern in Sachen Griechenland-Hilfe reinen Wein einzuschenken.
25000 Beamte Pruefstand
New Articles

25.000 Beamte auf dem Prüfstand

Euro-Finanzministertreffen. Griechenland darf Mehrwertsteuer für Restaurants nicht wie gewünscht von 23 auf 13 Prozent senken.
Aus Protest gegen den drohenden Stellenabbau in der Verwaltung demonstrierten am Montag Tausende Angestellte in Athen und anderen Städten des krisengeschüttelten Eurolandes.
Home

Troika: Mangelnde Fortschritte in Griechenland

Vor allem die Reform im öffentlichen Bereich macht Sorge. Finanzministerin Fekter spricht sich dennoch für eine rasche Auszahlung von Hilfsgeldern aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.